Menüpunkt Umwelt
Inhaltsübersicht Umwelt  Walldorf und seine Wälder ► 1. Waldklassenzimmer

1. Waldklassenzimmer

 

Waldklassenzimmer
Im Waldklassenzimmer und drumherum macht das Lernen richtig Spaß (Foto: Stadt Walldorf)

Wie steuert man einer zunehmenden Entfremdung, vor allem der Kinder und Jugendlichen, von der Natur und vom Wald wirkungsvoll entgegen? Walldorf hat mit seinem Waldklassenzimmer auf diese Frage eine überzeugende Antwort gefunden.

Als das schmucke Blockhaus am 12. April 2002 unter dem Namen "Waldlupe" eingeweiht wurde, war es gerade einmal die dritte Einrichtung dieser Art überhaupt in Nordbaden. Damit kommt Walldorf dem waldpädagogischen Bildungsauftrag, der bereits seit 1995 im Landeswaldgesetz verankert ist, in vorbildlicher Weise nach.

Und Kinder und Lehrer sind gleichermaßen dankbar für diese besondere "Lehranstalt", die es ermöglicht, Wissen um Natur und Ökologie des Waldes dort zu vermitteln und zu erwerben, wo die Tiere und Pflanzen leben und wo die Prozesse ablaufen, um die es dabei geht: eben mitten im Wald.

Mit seiner Bauweise ganz aus unbehandeltem Kiefernholz passt sich das Gebäude optimal an seinen Standort an. Das immer wieder notwendige Abdichten der Fugen zwischen den Holzbalken mit Lehm und Moos bietet Schulklassen Gelegenheit, aktiv mitzuarbeiten am Erhalt der Waldlupe.

Zur Ausstattung gehört unter anderem auch ein "Tiergarten", mit dessen Hilfe anhand von Präparaten viele scheue oder nachtaktive Waldbewohner in aller Ruhe betrachtet werden können.

Die Stadt Walldorf und zahlreiche Spender, aber auch viel ehrenamtliche Arbeit haben die Verwirklichung des Projektes möglich gemacht. Der Name "Waldlupe" war eine Idee der damaligen Klasse 1 e der Schillerschule im Rahmen eines Wettbewerbs zur Namensgebung.

Besuche des Waldklassenzimmers können bei der zertifizierten Waldpädagogin Sabrina Ehnert angemeldet werden unter sabrina.ehnert[at]walldorf.de, Tel. (015 23) 8 90 15 37, Telefonsprechzeit ist nur montags, von 8.00 bis 8.30 Uhr

Zum Routenplan
Zur nächsten Station


Zum Seitenanfang ▲

Text Schriftgröße
Impressum