Menüpunkt Leben in Walldorf
Inhaltsübersicht  Leben in Walldorf ► Bürger für Bürger

Bürger für Bürger

Bürgerengagement

Wer sich für bürgerschaftliches Engagement interessiert und sein Können, sein Wissen, seine Stärken einsetzen und vielleicht noch erweitern will, sollte mit dem Fachdienst Soziale Hilfen der Stadt Walldorf ins Gespräch kommen.

 

Es gibt bereits viele Projekte bürgerschaftlichen Engagements, bei denen weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter gerne gesehen sind, aber auch neue Ideen  immer willkommen sind. Bürgerschaftliches Engagement kann sich auf viele Bereiche des Lebens erstrecken, so zum Beispiel auch auf den Bereich Umwelt mit der Lokalen Agenda 21, die Verbesserung von Freizeitangeboten für verschiedenste Zielgruppen und vieles mehr. Auch Berufspatin oder -pate für Schülerinnen und Schüler zu werden, ist ein sinnvolles Ehrenamt ... oder engagieren Sie sich als Begleiterin oder Begleiter bei dem Projekt "Komm mit, wir gehen - Laufender Seniorenbus" oder im Arbeitskreis Asyl.

Die Stadt bietet regelmäßig Gelegenheit zu einer Grundausbildung für Mentorinnen und Mentoren, die das Leben in der Gemeinde aktiv mitgestalten wollen.

Info-Flyer zum Herunterladen


Folgende Projekte laufen bereits

  • Ausfüllhilfe
Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen
Begleitung von Schülerinnen und Schülern der Werkrealschule bei der Ausbildungsplatzsuche und den ersten Schritten im Berufsleben
  • Hauszeitung
für die Bewohnerinnen und Bewohner des
Pflegezentrums und der Seniorenwohnanlagen
  • Hereinspaziert
Besuchsdienst für Seniorinnen und Senioren
  • Komm mit wir gehen - Laufender Seniorenbus
Regelmäßiges begleitetes gemeinsames Spazierengehen mit "Haltestellen" unterwegs - Fahrplan siehe hier  
  • Kräuter-Hochbeete
Unterstützung bei der Pflege von Hochbeeten in den Innengärten des Pflegezentrums Astor-Stift
  • Plattform
Begleitung von Wohnsitzlosen und Menschen in schwierigen Situationen
  • Wohnberatung
Beratung bei der barrierefreien Gestaltung von
Wohnraum

Kontakt:

Stadt Walldorf
Fachdienst  Soziale Hilfen
  Doris Schuppe
  35 - 11 60
  doris.schuppe[at]walldorf.de
 

Zum Seitenanfang ▲

Text Schriftgröße
Impressum