Betreutes Wohnen

So selbständig wie möglich, soviel Hilfe wie nötig

Mit dem Astor-Stift und dem Hopp-Stift (Hopp-Stift I und II) bietet Walldorf seinen Seniorinnen und Senioren drei auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Wohnanlagen im Zentrum der Stadt. Wer zu Hause nicht mehr gut zurechtkommt, ist hier im Betreuten Wohnen gut aufgehoben. Die modernen Appartements in der Winterstraße bieten allen Komfort und lassen den individuellen Wünschen genügend Raum.

Kompetentes Fachpersonal ist im benachbarten Pflegezentrum erreichbar und meldet sich täglich, um sich nach dem Wohlbefinden zu erkundigen. Ein Rund-um-die-Uhr Hausnotruf gibt das Gefühl, hier sicher und gut untergebracht zu sein.

Die Veranstaltungen im Pflegezentrum stehen allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Betreuten Wohnens offen und natürlich auch die zahlreichen Beratungsangebote.

Stadt Walldorf
Soziale Hilfe(n)
Doris Schuppe
Telefon: (0 62 27) 35-11 60
Fax: (0 62 27) 35-11 69
doris.schuppe@walldorf.de

Broschüre Seniorenwohnanlagen

Astorstift

Astor-Stift

Die Wohnungen mit ein und zwei Zimmern sind durchschnittlich 37 bis 55 Quadratmeter groß. Sie verfügen über Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Schlafnische, Küche (zum Teil möbliert) und Bad und haben größtenteils auch Balkon, Terrasse oder Wintergarten.

Mindestalter für Interessenten
60 Jahre (Bei Paaren muss mindestens ein Partner 60 Jahre alt sein)
www.astor-stift-walldorf.de

Hopp-Stift

Hopp-Stift I

Die Wohnungen mit ein und zwei Zimmern sind durchschnittlich 45 bis 70 Quadratmeter groß. Sie verfügen über Wohnzimmer und Schlafzimmer, behindertengerechtes Bad, möblierte Küche, Balkon oder Terrasse.

Mindestalter für Interessenten:
75 Jahre (Bei Paaren muss mindestens ein Partner 75 Jahre alt sein.)

Hopp-Stift

Hopp-Stift II

Die Wohnanlage Hopp-Stift II an der Bahnhofstraße im Zentrum Walldorfs umfasst insgesamt 21 seniorengerechte Wohnungen mit gehobener Ausstattung.
Die Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern befinden sich in zwei Gebäuden, die durch einen Pavillon verbunden sind. Dieser Pavillon wird als Gemeinschaftsraum genutzt.

Die 62 m² bis 103 m² große Wohnungen sind nicht möbliert und lassen so Raum für die individuelle Gestaltung der Mieterinnen und Mieter. Alle Wohnungen verfügen über ein großzügiges Badezimmer und Balkone oder Terrassen. Leistungen des Betreuten Wohnens

Mindestalter für Interessenten:
75 Jahre. In Ausnahmen auch bereits ab dem 60. Lebensjahr mit einer Schwerbehinderung von
mind. 80 v.H. GdB. (Bei Ehepaaren muss mindestens ein Ehepartner die Anforderungen erfüllen)