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Stellenausschreibung

Stellenausschreibung Bürgermeisterin

Stadt Walldorf   
Rhein-Neckar-Kreis                                                                           

                                                                                                                     

Die Stelle der hauptamtlichen

Bürgermeisterin (m/w/d)

 

der Stadt Walldorf (rund 15.600 Einwohner) ist infolge Ablaufs der Amtszeit der bisherigen Amtsinhaberin neu zu besetzen. Die Amtszeit beträgt acht Jahre. Die Besoldung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Die Wahl findet am Sonntag, den 02.12.2018, eine eventuell notwendig werdende Neuwahl am Sonntag, den 16.12.2018, statt.

Wählbar sind Deutsche im Sinne von Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes und Staatsangehörige eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union (Unionsbürgerinnen/Unionsbürger), die vor der Zulassung der Bewerbungen in der Bundesrepublik Deutschland wohnen. Die Bewerberinnen/Bewerber müssen am Wahltag das 25., dürfen aber noch nicht das 68. Lebensjahr vollendet haben und müssen die Gewähr dafür bieten, dass sie jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintreten.

Nicht wählbar sind die in § 46 Abs. 2 Nr. 1 und 2 und in § 28 Abs. 2 i.V.m. § 14 Abs. 2 der Gemeindeordnung genannten Personen.

Bewerbungen können frühestens ab dem 15.09.2018 und spätestens bis zum 07.11.2018, 18:00 Uhr, schriftlich bei dem Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses – Erster Beigeordneter Otto Steinmann, Stadtverwaltung Walldorf, Nußlocher Straße 45, 69190 Walldorf – verschlossen mit der Aufschrift „Bürgermeisterwahl“ eingereicht werden.

Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen oder spätestens bis zum Ende der Einreichungsfrist (siehe oben) nachzureichen

-   eine für die Wahl von der Wohngemeinde der Hauptwohnung der Bewerberin / des Bewerbers
    ausgestellte Wählbarkeitsbescheinigung auf amtlichem Vordruck;

-    eine eidesstattliche Versicherung der Bewerberin / des Bewerbers, dass kein Ausschluss von der
     Wählbarkeit nach § 46 Abs. 2 Gemeindeordnung vorliegt;

-    Unionsbürgerinnen/Unionsbürger müssen außerdem zu ihrer Bewerbung eine weitere
     eidesstattliche Versicherung abgeben, dass sie die Staatsangehörigkeit ihres Herkunfts-
     mitgliedstaates besitzen und in diesem Mitgliedstaat ihre Wählbarkeit nicht verloren haben. In
     Zweifelsfällen kann auch eine Bescheinigung der zuständigen Verwaltungsbehörde des
     Herkunftsmitgliedstaates über die Wählbarkeit verlangt werden. Ferner kann von Unions-
     bürgerinnen/Unionsbürgern verlangt werden, dass sie einen gültigen Identitätsausweis oder
     Reisepass vorlegen und ihre letzte Adresse in ihrem Herkunftsmitgliedstaat angeben.

Im Falle einer Neuwahl beginnt die Frist für die Einreichung neuer Bewerbungen am Montag, 03.12.2018, und endet am Mittwoch, 05.12.2018, 18:00 Uhr.

Im Übrigen gelten die Vorschriften für die erste Wahl.

Ort und Zeit der persönlichen Vorstellung werden den Bewerberinnen und Bewerbern rechtzeitig mitgeteilt.

Die derzeitige Stelleninhaberin bewirbt sich wieder.


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