Menüpunkt Umwelt
Inhaltsübersicht  Umwelt ► Walldorf und seine Wälder

Walldorf und seine Wälder

Walldorf trägt den Wald im Namen, und es ist von Wäldern umgeben. Immerhin 760 ha und damit ein gutes Drittel der Gemarkung sind von Wald bedeckt. Der überwiegende Teil ist Stadtwald, aber auch 266 ha Staatswald und 8 ha Privatwald liegen auf Walldorfer Gemarkung. Ein Teil des Walldorfer Walds gehört zum gemarkungsübergreifenden Waldschutzgebiet "Schwetzinger Hardt".

Wald 1
Morgenstimmung

Immer schon waren die Wälder mit ihren fünf Distrikten Hochholz, Staatswald, Reilinger Eck, Dannhecker Wald, Hof und Geißheck ein fester Bestandteil des Lebens in Walldorf. Heute kümmern sich insgesamt vier städtische Forstwirte unter der Leitung des Revierleiters, Förster Gunter Glasbrenner, um ihre optimale Pflege und Nutzung.

Wald 2
Ein Wald braucht Pflege

Die forstwirtschaftlichen Eckdaten sind imposant: Der Holzvorrat im Stadtwald beträgt ca. 100.000 Festmeter, und jeder Hektar bringt jährlich einen Zuwachs von 5,3 Festmetern. Etwa 2.300 Festmeter werden jährlich entnommen. Drei Viertel der Waldfläche werden von Nadelholz eingenommen, ein Viertel von Laubholz.

Wald 3
Waldsee im Hochholz

Doch der Wald hat neben seiner forstwirtschaftlichen Bedeutung noch viele weitere unbezahlbare Funktionen. Den Walldorfern ist ihr Wald zu einem unentbehrlichen Erholungsraum geworden, wo sie einfach mal den Alltag hinter sich lassen und tief durchatmen können. Als Frischluftproduzent reinigt er die Luft und kühlt das regionale Klima. Und er schützt und stützt das Grundwasser, das vom Menschen zur Trinkwassergewinnung genutzt wird. Damit er diese und viele weitere wichtigen Funktionen auch in Zukunft übernehmen kann, wurde auf Gemarkung Walldorf ein Großteil der Waldfläche unter Schutz gestellt.


Walldorfs Wälder stellen sich vor

Drei Routen führen Sie an interessante Orte und in verschwiegene Winkel, erzählen die Geschichte des Waldes und beleuchten die ihm eigene Vielfalt des Lebens. Die Wege sind für Ausflüge zu Fuß oder mit dem Fahrrad gleichermaßen gut geeignet, so dass Sie auf ihnen den Wald in seiner ganzen Lebenskraft und Dynamik auch "vor Ort" erleben können.

Übersichtskarte

Wählen Sie eine Route aus der Karte oder aus folgender Liste:


Zum Seitenanfang ▲

Text Schriftgröße
Impressum