27.10.2023, Umwelt- und Klimaschutz

SimRa-Projekt war ein voller Erfolg

Mit der SimRa-App können weiter Daten für gute Radwege gesammelt werden.
Foto: Stadt Walldorf

Mehr als 1000 Radfahrer haben sich in Walldorf und Wiesloch beteiligt

Das Projekt zur digitalen Gewinnung von individuellen Radverkehrsdaten mit Hilfe der SimRa-App ist ein voller Erfolg geworden. Die Bürgerbeteiligung hat die Erwartungen der Verantwortlichen der Städte Walldorf und Wiesloch, des Rhein-Neckar-Kreises und der Metropolregion Rhein-Neckar bei Weitem übertroffen. Ihr Dank gilt allen Radfahrerinnen und Radfahrern, die sich die Zeit genommen haben, ihre Radwege mithilfe der SimRa-App aufzuzeichnen.

Insgesamt haben 1071 Bürgerinnen und Bürger die SimRa-App genutzt, um 4510 Radfahrten aufzuzeichnen. Dabei wurden insgesamt 29.017 Kilometer an Radstrecken erfasst und 498 Gefahrensituationen gemeldet. Zahlen, die das Engagement der Nutzer belegen, die Mobilität in Walldorf und Wiesloch sicherer und effizienter zu gestalten.

Die gesammelten Daten werden nun sorgfältig ausgewertet. Dank der großen Teilnehmerzahl hoffen die Verantwortlichen, bald wertvolle Erkenntnisse über Gefahrenpunkte, Bedürfnisse der Radfahrer und die bevorzugten Fahrtstrecken zu gewinnen. Diese Informationen sollen dann dazu beitragen, die Infrastruktur und Verkehrsplanung zu verbessern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Wesentliche Ergebnisse sollen in der Verbandsversammlung des Zweckverbands MetropolPark Wiesloch-Walldorf am Donnerstag, 30. November, im Ratssaal des Walldorfer Rathauses öffentlich vorgestellt werden.

Obwohl der Zeitraum zur Meldung von Radverkehrsdaten für die detaillierte Auswertung am 15. Oktober geendet hat, bleibt die SimRa-App weiter aktiv. Es können also noch immer Daten gespendet werden. Das Dashboard auf der Internetseite der Stadt Walldorf wird die eingehenden Fahrten wie bisher auch fünf Mal täglich aktualisiert aufzeigen. Man darf gespannt sein, wie sich die Werte dort in naher Zukunft entwickeln. Interessant könnte sein, wie sehr das Fahrrad auch in der ungemütlicheren Jahreszeit genutzt wird.

Radverkehrsdaten-App