Abwrackprämie Zweitakter

Ersatz von Zweitakt-Krafträdern („Abwrackprämie Zweitakter“)

Krafträder mit Zweitaktmotoren, die mit Benzin-Öl-Gemisch fahren, stoßen laut einer internationalen Studie durchschnittlich 10-124 Mal so viele gesundheitsschädliche Kohlenwasserstoffe (u.a. das krebserregende Benzol) und durchschnittlich 20 (maximal 2.780) Mal so viel primäre und 53-771 Mal so viele sekundäre organische Aerosole (Feinstaub) aus wie andere Vehikel.

Insofern ist eine Reduzierung der Anzahl solcher Zweiräder im Sinne des Umwelt- und Gesundheitsschutzes anzustreben.

Die Stadt Walldorf fördert im Rahmen ihrer Klimaschutzmaßnahmen sowie als Beitrag zur Luftreinhaltung die endgültige Außerbetriebnahme von fahrbereiten Krafträdern mit Zweitaktmotor und maximal 125 ccm Hubraum bei gleichzeitiger Neuanschaffung eines E-Zweirades (z. B. E-Roller, S-Pedelec, Pedelec).

Der Zuschuss beträgt 30% des nachgewiesenen Kaufpreises des Neufahrzeuges bis zur Höhe des Förderhöchstbetrages. Der Förderhöchstbetrag ist abhängig vom Alter des zu verschrottenden Altfahrzeugs und damit von der Höhe der Schadstoffemissionen und reicht von 200 bis 500 Euro.

Die Förderrichtlinie und den Antrag finden Sie unter

Förderprogramme