Kommunale Wärmeplanung

Kommunale Wärmeplanung: Walldorf geht in die Detailplanung
Die Wärmeversorgung der Zukunft soll klimaneutral sein – dieses Ziel verfolgt die Stadt Walldorf konsequent. Vor dem Hintergrund der Landesvorgabe, Baden-Württemberg bis 2040 klimaneutral zu machen, setzt Walldorf auf eine vorausschauende kommunale Wärmeplanung.

Der kommunale Wärmeplan ist bereits fertiggestellt. Derzeit läuft die Detailplanung in Form von Machbarkeitsstudien. Sie untersuchen ganz konkret, wie eine klimaneutrale Wärmeversorgung in Walldorf Schritt für Schritt umgesetzt werden kann.

Warum eine kommunale Wärmeplanung?
Die Wärmewende ist ein zentraler Teil der Energiewende, denn ein großer Anteil des Energieverbrauchs entfällt auf das Heizen von Gebäuden. Damit fossile Brennstoffe künftig durch erneuerbare Energien ersetzt werden können, braucht es eine gute und langfristige Planung.

Die kommunale Wärmeplanung schafft dafür die Grundlage. Sie zeigt, wie die Wärmeversorgung in Walldorf nachhaltig, effizient und zukunftsfähig gestaltet werden kann – für Wohnhäuser, Gewerbe und öffentliche Gebäude.

Wie wurde der Wärmeplan erstellt?
Der Wärmeplan für Walldorf entstand in mehreren Schritten: Zunächst wurde die bestehende Wärmeversorgung analysiert. Darauf aufbauend wurden Potenziale erneuerbarer Energien und weiterer Wärmequellen im Stadtgebiet untersucht. Danach wurde ein Zielszenario für eine klimaneutrale Wärmeversorgung entwickelt. Abschließend wurden konkrete Maßnahmen und Empfehlungen für die Wärmewende abgeleitet. 

Fokusgebiete der Wärmeplanung
Im Rahmen der Planung wurden sechs sogenannte Fokusgebiete identifiziert. Dort bestehen besondere Potenziale für eine zukünftige Wärmeversorgung:

  • F-1 Zielwärmenetz in einem Wohngebiet
  • F-2 Zielwärmenetz in einem Gewerbegebiet
  • F-3 Niedertemperaturnetz in einem Neubaugebiet
  • F-4/F-5 Wärmenetz am Schulzentrum sowie Prüfung einer zentralen oder dezentralen Versorgung im Bereich Tannen- und Fichtenweg
  • F-6 Tiefengeothermie als mögliche Wärmequelle für ein Wärmenetz

Von der Planung zur Umsetzung
Mit dem fertigen Wärmeplan ist ein wichtiger erster Schritt geschafft. Jetzt geht es darum, die Vorschläge genauer zu prüfen. In Machbarkeitsstudien wird untersucht, wie die Maßnahmen in den Fokusgebieten technisch, wirtschaftlich und organisatorisch umgesetzt werden können.

Die Stadt arbeitet dabei eng mit den Stadtwerken Walldorf zusammen.

Aktuell werden zwei Machbarkeitsstudien für mögliche Nahwärmenetze erarbeitet:
ein mögliches Nahwärmenetz für das Schulzentrum Walldorf mit einer Option zum Anschluss von Wohngebäuden im Walldorfer Norden (Fokusgebiet 4/5) sowie ein mögliches Nahwärmenetz für die Walldorfer Innenstadt (Fokusgebiet 1).

Welche Energiequellen kommen in Frage?
Außerdem wird untersucht, aus welchen nachhaltigen Energiequellen künftige Wärmenetze gespeist werden können. Dabei legt sich die Stadt bewusst nicht auf eine einzige Energiequelle fest. Stattdessen werden verschiedene Optionen geprüft, um eine langfristig sichere, klimafreundliche und wirtschaftliche Lösung zu finden.

Die Grafik zeigt eine Karte von Walldorf, in der die Gebiete markiert sind, die im Zuge der Machbarkeitsstudien für ein Wärmenetz untersucht werden. Die Gebiete erstrecken sich über den Walldorfer Norden, östlich der Bundesstraße 291, über das Altstadtgebiet und Richtung Osten entlang der Nußlocher Straße.   Die Gebiete umfassen unter anderem folgende Straßenzüge komplett oder in Teilen sowie dazwischenliegende Straßen: Akazienweg Albrecht-Dürer-Straße Alemannenweg Alte Friedhofstraße Am Waldschwimmbad Am Wiesgraben Badstraße Beethovenstraße Dammstraße Dannheckerstraße Eichenweg Emil-Nolde-Straße Erlenweg Friedensstraße Hans-Thoma-Straße Hauptstraße Haydnstraße Heinrich-Heine-Straße Hochholzerstraße Karl-Theodor-Straße Kurpfalzstraße Luisenstraße Lucas-Cranach-Straße Mathias-Hess-Straße Mittlerer Mainzer Weg Neue Heimat Nußlocher Straße Odenwaldstraße Ringstraße Robinienweg Rockenauerpfad Schillerstraße Schlossweg Schulstraße Stiftstraße Tannenweg Tränkstraße Walzrute Wilhelmstraße Zeppelinstraße Ziegelstraße Zimmerstraße
Prüfgebiete der kommunalen Wärmeplanung in Walldorf. Die farbigen Markierungen zeigen, in welchen Bereichen mögliche Wärmenetze untersucht werden.