Jüdisches Leben

Erinnerung an ehemalige jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger

In über 500 deutschen Orten liegen sie bereits, die „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig. Seit dem 2. Mai 2010 gehört auch Walldorf dazu mit sechs verschiedenen Stellen im Walldorfer Zentrum mit zwanzig mit Messingtafeln beschlagenen Stolpersteinen.

So unterschiedliche Namen, Geburtsdaten, Charaktere, Hoffnungen und Träume Sigmund Bär, Ludwig Klein, Amanda Broder oder Nanny Weil gehabt haben mögen, so einte sie doch ein schicksalsschweres Datum: der 22. Oktober 1940. An diesem Tag wurden sie alle nach Gurs am Rande der Pyrenäen deportiert.

Als Mitbürgerinnen und Mitbürger jüdischen Glaubens wurden sie vom NS-Regime verfolgt und später ermordet. Dieter Herrmann, der sich intensiv mit der Geschichte dieser ehemaligen Walldorferinnen und Walldorfer beschäftigt hat, recherchierte das Schicksal jedes einzelnen. Die Namen, Geburts- und Todesdaten finden sich nun auf den zehn mal zehn Zentimeter großen Messingplatten wieder, die vor den letzten selbst gewählten Wohnstätten dieser jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Boden eingelassen wurden. Es seien „Stolpersteine für den Geist“, meint Gunter Demnig, der 1990 die erste Aktion zur Erinnerung an die Deportation von Sinti und Roma aus Köln startete, 1993 den ersten Entwurf zum Projekt „Stolpersteine“ konzipierte und den ersten „Stolperstein“ ohne Genehmigung in Berlin-Kreuzberg verlegte. Inzwischen hat er durch seine Aktionen über 12.000 Opfern des Nazi-Regimes wieder einen Namen gegeben und die Erinnerung an sie wachgerufen. Das „größte dezentrale Denkmal der Welt“ hat mit einhelliger Zustimmung des gesamten Gemeinderats seinen Weg nach Walldorf gefunden.

„Ich möchte Spuren sichtbar machen und damit Dinge und Ereignisse dem Vergessen entreißen“, so Gunter Demnig.

Stolpersteine mit Rose

Ein Name - ein Stein, Stolpersteine für den Geist

 

Stolpersteine

Gunter Demnig setzt persönlich jeden Stolperstein (Fotos: Pfeifer)

Die Stolperstein-Stellen

Apothekenstraße 6 Hauptstraße 15 Hauptstraße 26
Sigmund Bär
Hilda Bär
Salomon Broder
Amanda Broder
Ludwig Klein
Alice Klein
Blanca Salomon
Albert Vogel
Emilie Vogel
Wilhelm Weil
Nanny Weil
Hauptstraße 27 Hauptstraße 52 Sandstraße 3
Sara Mayer
Flora Mayer
Ida Menges
Hedwig Menges
Bella Grombacher
Moritz Mayer
Selma Mayer
Sannchen Kramer
Dora Neuburger