Bürgerengagement

Wer sich für bürgerschaftliches Engagement interessiert und sein Können, sein Wissen, seine Stärken einsetzen und vielleicht noch erweitern will, sollte mit dem Fachdienst Soziale Hilfen der Stadt Walldorf ins Gespräch kommen.
 

Bürgerengagement


Es gibt bereits viele Projekte bürgerschaftlichen Engagements, bei denen weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter gerne gesehen sind, aber auch neue Ideen  immer willkommen sind. Bürgerschaftliches Engagement kann sich auf viele Bereiche des Lebens erstrecken, so zum Beispiel auch auf den Bereich Umwelt, die Verbesserung von Freizeitangeboten für verschiedenste Zielgruppen und vieles mehr. Auch Berufspatin oder -pate für Schülerinnen und Schüler zu werden, ist ein sinnvolles Ehrenamt ... oder engagieren Sie sich als Begleiterin oder Begleiter bei dem Projekt "Komm mit, wir gehen - Laufender Seniorenbus" oder im Verein Begegnungen in Walldorf e. V.

Die Stadt bietet regelmäßig Gelegenheit zu einer Grundausbildung für Mentorinnen und Mentoren, die das Leben in der Gemeinde aktiv mitgestalten wollen.

Folgende Projekte laufen bereits


Ausfüllhilfe

Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen


Berufspatenschaften

Begleitung von Schülerinnen und Schülern der Werkrealschule bei der Ausbildungsplatzsuche und den ersten Schritten im Berufsleben


Demenz im Quartier

Die Stadt Walldorf ist als eines von fünf Modell-Quartieren im Rahmen des Projekts „Demenz im Quartier“ der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e. V. ausgewählt worden und wird Maßnahmen und Angebote entwickeln und erproben, die Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unterstützen und neue Möglichkeiten der Teilhabe schaffen sollen. Das Projekt ist Teil der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“ und wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Weitere Informationen


Hauszeitung

für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrums und der Seniorenwohnanlagen


Hereinspaziert

Besuchsdienst für Seniorinnen und Senioren


Komm mit, wir gehen - Laufender Seniorenbus

Termine und Strecke

Regelmäßiges begleitetes gemeinsames Spazierengehen mit "Haltestellen" unterwegs

 


Kräuter-Hochbeete

Unterstützung bei der Pflege von Hochbeeten in den Innengärten des Pflegezentrums Astor-Stift


Plattform

Begleitung von Wohnsitzlosen und Menschen in schwierigen Situationen


Wohnberatung

Beratung bei der barrierefreien Gestaltung von Wohnraum

Marco Schirmacher
Telefon: (0 62 27) 35-11 61
Fax: (0 62 27) 35-11 69
marco.schirmacher@walldorf.de