Informationen in Leichter Sprache

Informationen zur Stadt Walldorf

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Stadt Walldorf.


Walldorf ist eine Stadt in Baden-Württemberg.
Walldorf gehört zum Rhein-Neckar-Kreis.
In Walldorf wohnen über 16.000 Menschen.
Der Bürgermeister von Walldorf heißt Matthias Renschler.


Walldorf liegt an den Auto-Bahnen A5 und A6.
Die Bundes-Straße 39 ist zwischen der Stadt und dem Industrie-Gebiet.
Walldorf hat einen Bahn-Hof.
Die Stadt ist mit dem Bus erreichbar.
Es gibt viele Fahrrad-Wege.


Viele Firmen sind in Walldorf.
Es gibt in Walldorf viele Arbeits-Plätze.
Die Stadt hat viele Schulen und Kinder-Gärten.
Viele Vereine machen Freizeit-Angebote.
Es gibt viele Geschäfte zum Einkaufen.
Es gibt in Walldorf viel zu sehen:

  • das Astor-Haus
  • die evangelische Kirche
  • die katholische Kirche
  • den Tier-Park
  • das Schwimm-Bad
  • den Hoch-Holzer Wald
  • und vieles mehr

Auf der Internet-Seite erfahren Sie mehr über Walldorf.

Kommen Sie in Walldorf vorbei.
Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Ansprechpartner:

Armin Rößler
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: (0 62 27) 35-10 10
armin.roessler@walldorf.de

So funktioniert die Internet-Seite


Das Wappen von Walldorf steht auf jeder Seite oben links.

Klicken Sie das Wappen an.
Sie kommen zurück auf die Start-Seite.


Es gibt eine Suche.

Fahren Sie oben rechts über das Lupen-Symbol.
Geben Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf jetzt finden.
Sie erhalten die Such-Ergebnisse.


Die Stadt-Verwaltung Walldorf gestaltet die Internet-Seite so barrierefrei wie möglich.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit finden Sie unter dem Punkt Barriere-Freiheit.
Ein Video in Gebärden-Sprache steht unter dem Punkt Gebärden-Sprache.
Informationen in Leichter Sprache sind unter dem Punkt Leichte Sprache.
Mit den Tasten Strg und + auf der Tastatur vergrößern Sie die Schrift.
Mit den Tasten Strg und – auf der Tastatur verkleinern Sie die Schrift.
Für die normale Schrift drücken Sie STRG und 0 auf der Tastatur.
Sie können die Schrift-Größe auch durch das Mausrad und Drücken der Taste Strg auf der Tastatur verändern.


Sie können die Internet-Seite von Walldorf mit der Tastatur bedienen.

Mit der Tab-Taste springen Sie zum nächsten Punkt.
Mit der Lösch-Taste springen Sie zum vorherigen Punkt.
Mit der Leer-Taste und den Pfeil-Tasten scrollen Sie durch die Seite.


Auf der Internet-Seite finden Sie den Punkt Kontakt ganz unten.

Hier stehen unsere Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
Sie finden hier auch unsere Sprech-Zeiten.


Die Internet-Seite von Walldorf hat diese Haupt-Themen:

  • Rathaus
  • Leben in Walldorf
  • Kultur und Freizeit
  • Umwelt- und Klimaschutz
  • Wirtschaft

Sie finden unter Rathaus aktuelle Meldungen.
Sie finden auch Informationen über Stadt-Verwaltung und Gemeinde-Rat.
Sie finden unter Leben in Walldorf viele Angebote für die Menschen in Walldorf.
Sie finden unter Kultur und Freizeit viele Veranstaltungen.
Sie finden unter Umwelt- und Klimaschutz Informationen zum Umwelt-Schutz.
Sie finden unter Wirtschaft Wirtschafts-Themen.


Die aktuellsten Themen finden Sie auf der Startseite.

Klicken Sie auf ein Bild oder auf Weiterlesen.
Dann kommen Sie zu einem Thema.