14.10.2021, Aktuelles

„Echt Krass!“ und „Echt Klasse!“

Interaktive Ausstellung zum Thema sexualisierte Gewalt an den Walldorfer Schulen

Die Schulsozialarbeit der Stadt Walldorf bringt vom 18. Oktober bis 29. Oktober 2021 gleich zwei interaktive Ausstellungen an die Walldorfer Schulen. Die Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen haben sich in den letzten Jahren mit der Entwicklung eines Schutzkonzeptes befasst. Im Rahmen dessen wurde auch deutlich, wie wichtig die Prävention sexualisierter Gewalt ist.

Mit zwei altersentsprechenden interaktiven Ausstellungen und einem ansprechenden Rahmenprogramm wird das Thema “sexualisierte Gewalt“ in den Mittelpunkt gestellt. Vom 18. Oktober bis zum 29. Oktober haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassen die Möglichkeit, die Ausstellungen anzusehen. „Echt Klasse!“, die Ausstellung für die Klassen zwei bis vier, wird in der Schillerschule zu sehen sein und steht auch den Klassen der Waldschule offen. Die Ausstellung „Echt Krass!“ findet im Schulzentrum statt. Zielgruppe sind alle Walldorfer Klassen ab der achten Klasse.

Die beiden Wanderausstellungen sind von Petze e.V., einer auf sexualisierte Gewalt spezialisierten Beratungsstelle aus Kiel ausgeliehen. Sie bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich spielerisch, erkenntnis- und handlungsorientiert mit den einzelnen Aspekten von Sexismus, sexueller Gewalt und Schutzrechten auseinandersetzen zu können. Das Ganze ist als animierender Mitmach-Parcours gestaltet.

Die Ausstellungen „Echt Krass!“ für die Älteren trifft genau den Nerv der Zeit und befasst sich altersgemäß mit den Themen Beziehung, Flirten und Sexualität, aber auch mit Informationen zum entsprechenden Rechtsrahmen.

In der Ausstellung „Echt klasse!“ für die Jüngeren geht es um ähnliche Themen, allerdings wesentlich altersgerechter auf die Jüngeren zugeschnitten. „Ich bin schlau und hole mir Hilfe“ oder „Kennst Du gute oder schlechte Berührungen?“ sind beispielsweise plakative Aussagen auf zwei der insgesamt sechs Stationen. Diese regen zum Lesen, Anfassen, Mitmachen und Nachdenken an.

Der Besuch der Ausstellung wird von den Lehrerinnen und Lehrern, welche von den Schulsozialarbeitern zu dem Thema geschult wurden, im Unterricht vor- und nachbereitet. Im Rahmenprogramm wurde noch ein Schülerworkshop zur Selbstbehauptung, zwei Nachmittage zur Fortbildung von Fachkräften, sowie einen Online-Elternabend für alle Eltern von Kindern und Jugendlichen an Walldorfer Schulen organisiert.
 

Die Ausstellungen öffnen an folgenden Terminen für die interessierte Öffentlichkeit:

„Echt Krass!“:
21. Oktober 2021: 18 – 20 Uhr
28. Oktober 2021: 18 – 20 Uhr

„Echt Klasse!“:
21. Oktober 2021: 18 – 20 Uhr
27. Oktober 2021: 18 – 20 Uhr

Es gilt die 3G-Regel.