07.05.2025, Kultur & Freizeit
Neue Fluchttreppen am Schulzentrum

Mitarbeiterin Stefanie Trauth präsentiert einige der Exemplare, die es am Gratis-Comic-Tag in
der Stadtbücherei geben wird.
Foto: Stadt Walldorf
Bestandteil der Brandschutzmaßnahmen am Hauptgebäude
Am Hauptgebäude des Schulzentrums müssen weitere Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Dazu zählt der Bau zusätzlicher Fluchttreppen, dem der Gemeinderat vor Kurzem einhellig zugestimmt hat. Die Kosten bezifferte Stadtbaumeister Andreas Tisch auf 1,57 Millionen Euro. „In der Summe ist das eine stattliche Maßnahme, aber eine notwendige“, sagte er. Zunächst folgen jetzt weitere Planungen und im Herbst die Ausschreibung. Gebaut werden soll von Beginn des Jahres 2026 bis voraussichtlich zum Ende der Sommerferien.
Das aktuelle Brandschutzkonzept für das Hauptgebäude, erarbeitet durch ein Sachverständigenbüro und dem Gemeinderat bereits im vergangenen Jahr vorgestellt, sieht zwei wesentliche Maßnahmen vor: einerseits die noch ausstehende Deckensanierung, die nach den bisherigen Planungen abschnittsweise vorgenommen werden muss und sich über einige Jahre hinziehen wird – für diesen Zeitraum müssen dann auch Interimsräume in sogenannter Modulbauweise bereitgestellt werden, da im jeweiligen Abschnitt immer in neun Klassenzimmern gearbeitet werden wird. Zum anderen die Sicherstellung baulicher Rettungswege und Brandabschnitte, die als Erstes angegangen wird.
Für die Fluchtwege ist der Bau von drei mehrgeschossigen Fluchttreppen erforderlich, ergänzt durch weitere Arbeiten: An der Südseite des Gebäudes, im Bereich der Theodor-Heuss-Realschule, soll eine Fluchttreppe vom zweiten und dritten Obergeschoss über einen Steg auf das Dach führen und von dort über eine Außentreppe ins Erdgeschoss. Sowohl Dach als auch Untergeschoss werden zusätzlich mit einem gemeinsamen Fluchtausgang erschlossen. An der Nordseite, im Bereich des Gymnasiums, wird eine Fluchttreppe bis ins dritte Obergeschoss gebaut. Zur Anbindung der Treppen ans Gebäude sind Teile der Fassaden für die Ausgänge anzupassen. Zudem müssen einige Innenräume – Flure und Klassenzimmer – teilweise umgebaut werden. Diese Arbeiten sollen später im Zuge der Deckensanierung erfolgen. Auf der Westseite des Hauptgebäudes, am Lehrerzimmer, wird eine Fluchttreppe von der Terrasse im ersten Obergeschoss ins Erdgeschoss führen. Die Treppen werden eine Sicherheitsverkleidung erhalten, um gegen unbefugten Zutritt geschützt zu sein. Alle Treppen werden als Stahlkonstruktionen ausgeführt.