04.07.2025, Leben in Walldorf
Vollsperrung der A6 bei Schwetzingen/Hockenheim
Arbeiten an der B39-Brücke von 10. bis 15. Juli
Beim Teilersatzneubau der Brücke A6/B39 steht ein letzter großer Kraftakt bevor: Um eine ganze Reihe von Arbeiten an Brücke und Fahrbahnen konzentriert, in möglichst kurzer Zeit und unter Wahrung aller Sicherheitsanforderungen durchführen zu können, muss die A6 bei Schwetzingen/Hockenheim vom 10. Juli, circa 22 Uhr, bis 15. Juli, circa 6 Uhr, in beide Richtungen gesperrt werden. Das teilt die Autobahn GmbH des Bundes mit. Es stehen laut der Mitteilung lokale und überörtliche Umleitungen zur Verfügung.
Die inneren Auf- und Abfahrtsrampen („Ohren“) der Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim soll bereits um circa 20 Uhr gesperrt werden. Betroffen sind die Abfahrten der A6 aus Heilbronn auf die B39 Richtung Hockenheim beziehungsweise der A6 aus Mannheim auf die B39 Richtung Schwetzingen sowie die Auffahrten der B39 aus Hockenheim auf die A6 Richtung Mannheim beziehungsweise der B39 aus Schwetzingen auf die A6 Richtung Heilbronn.
Die Vollsperrung wird laut der Mitteilung unter anderem benötigt, um Gerüste zu demontieren, die zur Herstellung der Brückenkappen eingesetzt wurden. Dies ist nur mit Hubsteigern von der A6 aus und unter umfassender Absicherung möglich. Zudem wird am neuen Bauwerk der Korrosionsschutz hergestellt, was eine staubfreie (also verkehrsfreie) Umgebung erfordert. Zusätzlich sollen während der Sperrung einige Fahrbahnen im Bereich der Anschlussstelle saniert und Provisorien rückgebaut werden, die für die bauzeitliche Verkehrsführung benötigt wurden. Um all diese Arbeiten schnellstmöglich abzuschließen, wird rund um die Uhr gearbeitet.
Nach der Vollsperrung stehen auf der A6 im Rahmen des Bauprojekts nur noch kleinere Arbeiten aus, sodass dort noch im Juli alle Einschränkungen aufgehoben werden können, so die Autobahn GmbH. Parallel beginnen auf der B39 letzte Asphaltarbeiten, bevor auch hier die bauzeitliche Verkehrsführung rückgebaut werden kann. Die Verkehrsfreigabe des neuen Brückenbauwerks soll bis Ende des Sommers erfolgen.
Um Staus zu vermeiden und Belastungen für Anwohnerinnen und Anwohner zu reduzieren, appelliert die Autobahn GmbH an alle Verkehrsteilnehmer, möglichst die weiträumigen Umleitungen zu nutzen und Navigationssysteme auszuschalten. Informationen zu Sperrung und Umleitungen werden an mehreren Knotenpunkten ausgegeben, unter anderem über dynamische LED-Wegweiser am Kreuz Walldorf (für Fahrtrichtung Nord) und am Kreuz Mannheim (Fahrtrichtung Süd).