Kunst im öffentlichen Raum

 

Das Stadtbild von Walldorf wird heute durch eine Reihe bedeutender Kunstwerke angesehener Künstlerinnen und Künstler geprägt. Mit der Gründung des Vereins Kunst für Walldorf war die Idee verbunden, den öffentlichen Raum der Stadt durch Skulpturen zu bereichern. Mit dem Brunnen auf dem Marktplatz und mit Kunstprojekten im Rathaus wurden erste Ideen umgesetzt.

Daraus entwickelten sich die Kunstwettbewerbe der Stadt Walldorf, bei deren Ausschreibungen sich zahlreiche Künstlerinnen und Künstler beteiligten. Aus diesen von einer Jury ausgewählten und prämierten Beiträgen konnten schließlich zahlreiche Werke angekauft werden, die heute bei einem Rundgang durch die Stadt bereichern. einen interessanten Einblick in zeitgenössisches Kunstschaffen im Bereich der Bildhauerei, der Plastik und der Objektkunst ermöglichen.

Bei verschiedenen anderen von der Stadt durchgeführten Projekten fanden Skulpturen den Weg auf Straßen und Plätze.

Unter anderem wurde durch die Beteiligung am Heidelberger METROPOLINK FESTIVAL für urbane Kunst eine interessante Ergänzung der städtischen Kunstwerke durch Wandmalereien möglich. So bietet das Spektrum der heute im Stadtbild sichtbaren Kunstwerke einen interessanten Einblick in das zeitgenössische Kunstschaffen im Bereich der Bildhauerei, der Plastik, der Objektkunst und der aus der Graffitikunst sich entwickelnden weiteren Formen der Urban Art.

Bildergalerie