Menüpunkt Rathaus
Inhaltsübersicht Rathaus  Gemeinderat & Ausschüsse ► Öffentliche Sitzung des Gemeinderats vom 29. September 2020 - VRN-Nextbike kommt so oder so

Öffentliche Sitzung des Gemeinderats vom 29. September 2020 - VRN-Nextbike kommt so oder so

Das ist die Bildunterschrift
  Wichtiger Baustein für die umweltfreundliche Pendlermobilität: das Nextbike (Foto: Pfeifer)


Das Leihfahrrad-System VRN-Nextbike kommt nach Walldorf – mit oder ohne „Reallabor – Regio WIN 2030 “. Der Gemeinderat fasste in der Sitzung am 29. September vorsorglich den Beschluss, dieses System in jedem Fall einzuführen.


Nachdem der Wieslocher Gemeinderat der Bewerbung in Sachen Regio WIN  zugestimmt hat, würde im Fall einer erfolgreichen Bewerbung der Einstieg in VRN-Nextbike im Projektverlauf erfolgen. „VRN-Nextbike ist ein zentraler Baustein bei Regio WIN“, erklärte Bürgermeisterin Christiane Staab. Dies würde die Chance eröffnen, das Nextbike-System im Gesamtbereich der Städte Walldorf und Wiesloch mit vergrößertem Einsatzbereich einzuführen.

Die Leihfahrräder, die bereits in vielen Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis genutzt werden, ergänzen den öffentlichen Nahverkehr auf der ersten und letzten Meile. Ihre Standorte werden immer an Aufenthaltsschwerpunkten eingerichtet. In Walldorf sollen dies der Bahnhof, die Gewerbegebiete Walldorf-Süd und Walldorf-West, die Stadtwerke Walldorf (Altrottstraße), die Bahnhofstraße, Nahversorgungszentrum/Neue Soziale Mitte, Sambugaweg/Astorpark, Rathaus, Hauptstraße/Drehscheibe, der P+M-Parkplatz (Nähe Friedhof), Schwetzinger Straße/Rennbahnstraße, Rennbahnstraße/SBK, der AQWA Bäder- und Saunapark und das Sportzentrum sein.

Für die Entscheidung des Gemeinderats war wichtig, dass auch die SAP, die das System bereits testet, mitmacht. Dies konnte Bürgermeisterin Staab bestätigen. Für den Fall, dass man bei Regio WIN nicht zum Zuge komme, würde die Stadt das Leihsystem gemeinsam mit der SAP in Walldorf im Jahr 2022 einführen. Der Gemeinderat würde die notwendigen Haushaltsmittel dafür bereitstellen.


 

Text Schriftgröße
Impressum

Datenschutz