13.09.2023, Startseite

Äpfel ernten, Saft mitnehmen

Beim Walldorfer Apfeltag dürfen wieder die Früchte der städtischen Apfelbäume gepflückt werden. Den frisch gepressten Saft können die Teilnehmer dann mit nach Hause nehmen.
Foto: privat

Walldorfer Apfeltag am Samstag, 23. September

Im Rahmen der Fairen Woche findet am Samstag, 23. September, von 9 bis 14 Uhr wieder der Walldorfer Apfeltag statt. Veranstalter ist das Bettenfachgeschäft Gröner mit Unterstützung der Stadt Walldorf. Von den zahlreichen städtischen Apfelbäumen entlang von Straßen und auf weiteren Grundstücken können an diesem Tag die Früchte geerntet und auf das Gelände des Bettenfachgeschäfts Gröner (Kleinfeldweg 52) gebracht werden. Dort werden die Äpfel gepresst, der Saft erhitzt und danach abgefüllt. Für 15 Kilogramm abgegebene Äpfel erhält man eine Fünf-Liter-Apfelsaftbox zum direkt Mitnehmen. Interessierte können den Walldorfer Apfelsaft ab 11 Uhr auch vor Ort käuflich erwerben.

Für die Kinder ist ab 10 Uhr für Unterhaltung während der Wartezeit gesorgt: Unterstützt von der DLRG werden unter anderem ein Maltisch und ein Angelspiel angeboten. Mit dabei ist auch die mobile Espresso-/Kaffeebar „KaffeeKaffee“ mit veganen und glutenfreien Kaffee- und Kuchenspezialitäten.

Fürs Pressen der Äpfel werden noch freiwillige Helfer gesucht. Sie können sich bei Bernhard Gröner unter Telefon 0179/1343888 oder 06227/4408 melden. Der Organisator hofft, dass sich am sechsten Walldorfer Apfeltag wie in den Vorjahren auch wieder viele Kindergärten, Schulen und Vereine beteiligen. Während des Apfeltags sind der Kleinfeldweg und der Radweg in der Wieslocher Straße gesperrt, damit die Apfelpflücker gefahrlos arbeiten können.

Faire Woche nimmt Klimagerechtigkeit in den Fokus