Damit Walldorf auch in Zukunft ein Ort zum Leben, Lernen und Arbeiten bleibt, wurde im Herbst 2024 gemeinsam mit der Agentur Stadtmanufaktur aus Hamburg ein ganzheitliches Stadtmarketingkonzept entwickelt. Die Agentur Stadtmanufaktur agierte dabei als „Strategieberatung an der Schnittstelle zwischen Stadtentwicklung und Stadtvermarktung“.
Zu den Zielen zählten unter anderem die Organisation des Stadtmarketings, eine bessere Vermarktung und Belebung der Innenstadt sowie neue Impulse für Veranstaltungen. Diese Ziele waren bereits im Projekt „Innenstadtberater“ mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) als wichtige Punkte herausgearbeitet worden und sollten nun weiter behandelt werden. Das Stadtmarketingkonzept legt eine Klammer um die verschiedenen Projekte und Akteure in Walldorf, um noch strategischer agieren zu können und weitere operative Ansatzpunkte zu haben. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg übernahm im Rahmen seines Förderprogramms „Sofortprogramm Einzelhandel/Innenstadt“ 70 Prozent der Kosten für das neue Stadtmarketingkonzept.
Nach einer Kick-Off Veranstaltung, Rundgängen durch die Stadt und Einzel-Interviews mit verschiedenen Akteuren, wurde zu zwei Workshops eingeladen. Zahlreiche Akteure aus Walldorf bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen, des Einzelhandels, der Vereine, der Kirchengemeinden und weiterer Bereiche der Gesellschaft haben gemeinsam mit der Stadtmanufaktur Stärken, Potenziale der Stadt Walldorf sowie Lösungsansätze erarbeitet.
Mit dem gesammelten Input hat die Stadtmanufaktur ein umfängliches Stadtmarketingkonzept entwickelt, dass zukünftige Maßnahmen und Empfehlungen beinhaltet, wie zum Beispiel die Gründung eines Stadtmarketing-Vereins unter dessen Dach die Aktivitäten gebündelt werden sollen. Empfohlen wurde auch die Schaffung einer neuen Stelle bei der Stadt, die sich den spezifischen Stadtmarketing Themen widmen und die Geschäftsführung des Vereins übernehmen soll.
Ausgewählte Presseartikel:
Stadtmarketing geht weitere Schritte
Eine Flut an Ideen für die Belebung der Innenstadt
Walldorf kann mit seinen Stärken punkten
Mit vielen Stärken zum starken Profil
Stadtmanufaktur