13.02.2024, Umwelt- und Klimaschutz

AK Nahmobilität am 24.01.2024 getagt

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich rege an Gruppendiskussionen.
Foto: Stadt Walldorf

5. Sitzung des Arbeitskreis Nahmobilität diskutierte über die Ortsmitte Walldorf

In der fünften Sitzung des Arbeitskreises Nahmobilität drehte sich alles um die „vordere Hauptstraße“ und die „Drehscheibe“. In einem Planungsworkshop wurden gemeinsam konkrete Lösungen für diese Bereiche an Thementischen erarbeitet und diskutiert.
Als Einführung zum Schwerpunktthema Ortsmitte Walldorf blickte man nochmals zurück in die Entwicklung der letzten ca. 20 Jahren: Durch die Umgestaltung des Marktplatzes, des südlichen Abschnitts der Heidelberger Straße und die Drehscheibe konnten laut Andreas Konrad aus dem Fachdienst Stadtplanung Walldorf die wichtigsten verkehrspolitischen Ziele zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs durch die Walldorfer Innenstadt erreicht werden, was eine groß angelegte Verkehrsuntersuchung 2014 in der Wohnstadt belegen konnte. Vor diesem Hintergrund sollte in der Sitzung weitere Möglichkeiten zur Verbesserung vor allem zur Steigerung der Aufenthaltsqualität diskutiert werden.
In einem kurzen Impulsvortrag von Jan Hauenstein vom Fachbüro Planersocietät aus Karlsruhe zum Thema „Lebendige Ortsmitten in Baden-Württemberg“ wurde auf wesentliche Faktoren, die für attraktive Ortsmitten erforderlich sind, wie die Sauberkeit des Stadtbildes, Sitzgelegenheiten und Barrierefreiheit und auf die laufende Qualitätserfassung der Ortsmitte in Walldorf eingegangen. Auch die bereits vorhandenen Konzepte und deren Handlungsempfehlungen wurden zum Einstieg durch Stadtbaumeister Andreas Tisch erläutert. Dabei wurden wesentliche Ergebnisse des Einzelhandelskonzeptes von 2020, Handlungsempfehlungen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar aus dem Innenstadtberater-Projekt aus 2023 und die wesentlichen Ergebnisse des Fußverkehrs-Check 2021 nochmals vorgestellt.
Um zu erfahren was sich die Teilnehmenden selbst für die „vordere Hauptstraße“ und „Drehscheibe“ vorstellen, teilten sich die Teilnehmenden an Lageplänen auf und erarbeiteten mögliche Raumprogramme für die „vordere Hauptstraße“ und „Drehscheibe“. Zur Unterstützung wurden „Raumbedarfsschablonen“ bereitgestellt, die verschiedenes Stadtmobiliar wie Sitzbänke, Café-Tische, Baumscheiben oder Pkw-Parkplätze sowie Radabstellanlagen und deren Raumbedarfe aufzeigten. So wurden die räumlichen Auswirkungen der vielfältigen Ideen und Anregungen im begrenzten Stadtraum verständlich, um gemeinsam Prioritäten in den Diskussionen setzen zu können. Die Ergebnisse können Sie gerne dem Protokoll unter „Ergebnisse der Workshop-Phase“ entnehmen.
Die Ergebnisse aus der Workshop-Phase des Arbeitskreises Nahmobilität dienen als Stimmungsbild für den AK Innenstadt des Gemeinderates und als Auftakt und Einstieg in die Diskussionen zum Fußverkehrskonzept, das dieses Jahr entwickelt wird. Dabei wird ein inhaltlicher Schwerpunkt auf der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt liegen.
Zuvor sprachen Stadtbaumeister Andreas Tisch und Andreas Konrad aus der Stadtplanung über den Sachstand Rad- und Fußverkehr. Hierzu wurde über mögliche Standorte und Zeiträume für Fahrradzählstellen diskutiert. Diese werden von der Metropolregion Rhein-Neckar kostenlos für Walldorf und Wiesloch von Mitte Februar bis Ende April bereitgestellt. Die punktuellen Erhebungen im Stadtgebiet sollen insbesondere der Plausibilisierung der im Sommer gewonnenen Daten durch das Sim-Ra-Projekt dienen. Zudem bot sich zum Schluss der Sitzung den Teilnehmenden in einer offenen Diskussion eigene Vorschlägen und Themen für den Rad- und Fußverkehr anzuregen. Die in der Sitzung gezeigte Präsentation und das Protokoll der Sitzung können unten eingesehen werden.

Sitzungsunterlagen:
•    Präsentation
•    Protokoll