02.08.2022, Leben in Walldorf

Anlaufstelle für Hasskriminalität im Netz

Die Initiative „Toleranz im Netz“ hat ihre zentrale Anlaufstelle für die schnelle und einfach zugängliche Hilfe und Beratung gestartet. Ziel ist es laut einer Mitteilung des Gemeindetags Baden-Württemberg, die vielen, bereits existenten Angebote von Organisationen und Initiativen, die sich im Themenfeld Hass und Hetze bewegen, gebündelt und strukturiert nach Bildungsangeboten, Meldestellen und Hilfsangeboten, darzustellen. Die Initiative Toleranz im Netz ist ein Zusammenschluss von Organisationen aus den Bereichen Bildung, Gesellschaft, Medien und Sicherheit in Baden-Württemberg.

Die wichtigsten Bereiche im Überblick:

  • Im Bereich Bildung finden verschiedene Zielgruppen unkompliziert die passenden Bildungsangebote zur Aufklärung und    Steigerung der Medienkompetenz.
  • Unter Meldestellen sind Institutionen aufgelistet, bei denen Hasskommentare gemeldet beziehungsweise zur Anzeige gebracht werden können.
  • Im Reiter Hilfsangebote sind Hilfsangebote mit einer jeweiligen Kurzbeschreibung aufgelistet, was Betroffenen einen Überblick über für sie individuell passende Ansprechstellen geben soll. Hierzu existiert auch ein Flyer, der online abrufbar ist.

Die Initiative www.initiative-toleranz-im-netz.de ist ein Ergebnis der Task Force gegen Hass und Hetze. Ihr gehören neben dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Landesanstalt für Kommunikation, die Landeszentrale für politische Bildung, das Landesamt für Verfassungsschutz, das Institut für Bildungsanalysen, das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, das Demokratiezentrum sowie das Landesmedienzentrum an.