09.12.2025, Kultur & Freizeit
Im Jahr 2026 steht in Walldorf alles im Zeichen des Jubiläums „125 Jahre Stadtrechte“. Zu diesem Anlass sind mehrere Aktionen und Veranstaltungen geplant, mit denen die Stadt dieses besondere Ereignis gebührend feiern möchte. Höhepunkt wird ein großes Festwochenende sein, das vom 24. bis 26. Juli stattfindet. Den Auftakt bildet die erste Walldorfer Kulturnacht am Freitag, 23. Januar. Live-Musik, Kunst und Lesungen stehen im Vordergrund. Zahlreiche Gastronomiebetriebe, der Einzelhandel sowie städtische Institutionen sind beteiligt und öffnen ihre Türen für die Besucher. Erste Aktionen starten ab 18 Uhr, die Live-Musik (unter anderem Robin Carpe, Sten und Miss Coco & ihr Richter) geht ab 20.30 Uhr los.
Die Kikusch lädt (ab 18 Uhr) zum offenen Atelier: Die Besucher können mit professioneller Unterstützung unterschiedliche Drucktechniken wie Radierung, Holzschnitt und Linoldruck ausprobieren oder ganz frei an der Staffelei mit verschiedenen Malmitteln und Werkzeugen malen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Jedes Alter ist willkommen.
Im Jump sind bei der Karaoke-Party (18 bis 23 Uhr) die Gäste die Stars: Jugendliche, die Lust haben, zu singen oder Musik zu machen, können sich Mikros und Gitarren schnappen. Musikalische Unterstützung gibt es von Mariella und Hoffe. Und natürlich wird es kleine kulinarische Köstlichkeiten geben. In der Stadtbücherei hat die SpielBar geöffnet (18 bis 21 Uhr): Aus dem über 600 Spiele umfassenden Angebot der Stadtbücherei können Kinder und Erwachsene ihre Favoriten wählen und losspielen. Mit Karten-, Party- und Familienspielen kommen sowohl Taktiker als auch Glückspilze und Schlaumeier auf ihre Kosten. Beim Vier-Gewinnt-Wettbewerb wartet außerdem ein attraktiver Preis auf den glücklichen Sieger. Neben den Spielen stehen leckere Knabbereien und Getränke bereit.