18.02.2026, Startseite
Blind Date mit einem Buch
Viele Leseecken laden in der Statdbücherei zum Verweilen ein. Foto: Stadt Walldorf
Stadtbücherei lädt mit neuen Angeboten zum Entdecken ein
Seit Dienstag hat die Stadtbücherei wieder geöffnet. Nach rund drei Wochen Schließzeit wegen einer defekten Heizungsanlage dürfen sich die Besucherinnen und Besucher gleich auf einige Neuerungen freuen: Im zweiten Obergeschoss (Anbau) wurden einige Leseecken erneuert beziehungsweise eingerichtet. Dafür wurden neue Sitzmöbel angeschafft. Teppiche und Lampen sorgen zusätzlich für eine gemütliche Atmosphäre.
Im Erdgeschoss mag sich der eine oder andere verwundert die Augen reiben, wenn er die mit Zeitungspapier eingepackten Bücher in den Regalen und Vitrinen entdeckt. Hintergrund ist eine neue Aktion, die von den Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahrs initiiert wurde: „Blind Date mit einem Buch“. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin der Stadtbücherei hat dafür 20 Titel ausgewählt, die dann eingepackt und mit je drei verschiedenen Schlagwörtern versehen wurden. Die Schlagwörter geben eine ungefähre Vorstellung vom Inhalt des Titels. Das können zum Beispiel „Überleben“, „Dystopie“, „Freundschaft“ oder „Abenteuer“ sein. Außerdem sind die Titel durch Farben in vier Kategorien eingeteilt: Roman, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch. Eine ähnliche Aktion habe es zuvor schon in der Schulbücherei gegeben, die laut Mitarbeiterin Nicole Stanglmeier-Detloff gut angenommen worden ist. Die Aktionsbücher werden wie üblich ausgeliehen. Und am besten packt man sie erst zu Hause aus, bitten die Verantwortlichen.
Eine weitere Aktion startet am Dienstag, 24. Februar: Die Saatgutbücherei in Kooperation mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt findet bereits zum dritten Mal statt. Wie gehabt, können Interessierte Samen von Tomaten, Erbsen, Bohnen sowie Salat und Gartenmelde ausleihen. Nach erfolgreichem Hochziehen der Pflanzen beziehungsweise erfolgreicher Ernte werden die neu gewonnenen Samen wieder in Tüten verpackt und gut beschriftet an die Stadtbücherei zurückgegeben. Sie werden dann im kommenden Jahr gesondert angeboten. Die Samen aus dem vergangenen Jahr liegen gesondert aus und können ohne Ausleihe mitgenommen werden.