29.10.2025, Kultur & Freizeit

Dank für die hervorragende Arbeit

Renate Büchner (vorne Mitte) und Heike Schweinfurth (3.v.li.) wurden jetzt aus dem Beirat der Volkshochschule verabschiedet. Bürgermeister Matthias Renschler (3.v.re.) und VHS-Leiterin Dr. Anna Gisbertz (2.v.re.) dankten beiden für ihre Arbeit.
Foto: VHS

Renate Büchner und Heike Schweinfurth aus VHS-Beirat verabschiedet

Renate Büchner und Heike Schweinfurth sind vor Kurzem nach vielen Jahren aktiver Mitarbeit aus dem Beirat der Volkshochschule Südliche Bergstraße verabschiedet worden. Heike Schweinfurth unterstützte seit ihrer Berufung in den Beirat 2017 zahlreiche Veranstaltungen der VHS und der Kinder- und Jugendkunstschule „Kikusch“. Sie koorganisierte Firmenschulungen und Events mit der VHS und der Volksbank Kraichgau sowie Lesungen und Vernissagen für die Öffentlichkeit. Die Initiierung von Ferienprogrammen und die Qualifizierung für die Schulkindbetreuung waren weitere Anliegen, denen sie sich aktiv widmete. 

Renate Büchner zählt nahezu zu den Gründungsmitgliedern der VHS. In ihrer früheren Funktion als Stadtbüchereileiterin in Walldorf war sie stets für Kooperationen offen und setzte zahlreiche Initiativen um. Dazu gehörten die vielen Vorlesewettbewerbe an allen Schulen sowie Lesungen, Gespräche oder Buchvorstellungen in der Stadtbücherei. Renate Büchner band gern mehrere Institutionen ein, war bei der Organisation und Einrichtung der Elternschule aktiv und richtete philosophische Matineen aus. Ihre unterstützende Art sorgte für ein starkes Miteinander der Stadtbücherei und der VHS. Als Dozentin der VHS wird sie heute für ihre zahlreichen Lesekreise geschätzt, die sie auch fortsetzen wird. 

Der Beiratsvorsitzende Bürgermeister Matthias Renschler dankte bei der Verabschiedung im Walldorfer Rathaus beiden im Namen aller für ihre hervorragende Arbeit. Ein Dankeschön sprach ihnen auch VHS-Leiterin Dr. Anna Gisbertz aus.