14.10.2022, Leben in Walldorf

Drucken, Spielen, Singen

Drucken mit Alltagsgegenständen: Das macht sichtlich Spaß.
Foto: Stadt Walldorf

Schulfest zum 50-jährigen Bestehen

Die Sambuga-Schule hatte am Wochenende allen Grund zum Feiern: Seit 50 Jahren besteht die Schule in Walldorf. Und alle Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, Angehörige und Freunde sowie Wegbereiter der Schule waren eingeladen. Der Zuspruch auf die Veranstaltung war erfreulich groß. „Ich hatte gar nicht mit so vielen Menschen gerechnet. Das ist wirklich toll“, freute sich Schulleiterin Silke Fiedler.

 „Acordmenia“ sorgte für einen gelungenen Start, indem er mit den Kindern gemeinsam sang und mit einem Obstsalat-Kanon zahlreiche Schaulustige auf dem Schulhof zum Mitsingen animierte. Toll war auch das Programm, das für viel Abwechslung und Unterhaltung sowohl auf dem Schulhof als auch in der Aula sorgte. An zahlreichen Spielstationen konnten Kinder und auch Erwachsene ihrem Bewegungsdrang und der Kreativität freien Lauf lassen. Geschicklichkeit war beispielsweise beim Spiel Cornhole gefragt: Hier galt es, kleine Säcke auf eine angehobene Plattform mit einem Loch zu werfen. Sprühwasser-Fußball und ein Parcours mit den beliebten Schulfahrzeugen sorgten für zusätzlichen (Bewegungs-)Spaß. Ein „experimentelles Drucken“ bot die Kinder- und Jugendkunstschule KIKUSCH an. Alltagsgegenstände wie Schnüre, Bälle, Gummistiefel, Klobürste oder Wellpappe wurden mit wasserlöslichen Farben eingefärbt und anschließend auf ein am Boden liegendes Papier gedruckt.

„Einfach mal ausprobieren“, empfahl KIKUSCH-Leiterin Elisabeth Kamps, die mit ihrem Team aus der Druckwerkstatt vor Ort war. Das Team bot auch gleich eine weitere Station an, an der „klassisch“ gedruckt werden konnte. Sowohl Buchstaben als auch Blätter unterschiedlicher Bäume und Pflanzen dienten als Vorlage zum Drucken. Pflanzliches Material spielte auch am Stand des Waldklassenzimmers eine Rolle. Zusammen mit Sabrina Ehnert konnten die Kinder Herbstwindlichter herstellen. Außerdem ließ sich aus den Blättern wunderbares Naturkonfetti machen.

Für nostalgische Gefühle war das Igel-Klassenzimmer der perfekte Ort. Dort konnte man es sich gemütlich machen und zwei Filme anschauen, die sowohl einen spannenden und unterhaltsamen Eindruck des Schullebens vermittelten, als auch zu einer kleinen Zeitreise durch 50 Jahre Sambuga-Schule einluden. Sänger Sten sorgte in den Abendstunden für die musikalische Unterhaltung in der Aula, wo sich die Gäste während es Festes vor allem zum Essen und lockerem Plausch aufhielten. Der Förderverein bot hier unter anderem Waffeln an. Für ein reichhaltig bestücktes Buffet hatten zahlreiche Gäste selbst gesorgt und ließen so auch kulinarisch keine Wünsche offen.