29.04.2025, Kultur & Freizeit

Filmclub zeigt „In Liebe, Eure Hilde“

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am Donnerstag, 8. Mai, um 20 Uhr den deutschen Spielfilm „In Liebe, Eure Hilde“ im Luxor-Filmpalast. In diesem Film beschäftigt sich Regisseur Andreas Dresen mit den Themen Nationalsozialismus und Holocaust, Vergangenheitsbewältigung und Widerstand. Durch seinen nüchternen Blick, der sich ganz auf die Kraft seiner Geschichte und die Qualität der Hauptdarstellerin verlässt, entwickelt sich das ruhige, zurückgenommene Drama zu einer berührenden Geschichte über Menschen, die einfach nur das Richtige tun.

Im Mittelpunkt stehen Hilde (Liv Lisa Fries) und ihr Mann Johannes (Johannes Hegemann), Mitglieder der Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“. Hilde ist am Anfang eine schüchterne Frau. Sie macht aus wachsender Liebe zu Hans in einer Widerstandsgruppe von meist jungen Aktivisten mit, vor allem aber, weil es ihr als das moralisch Richtige erscheint. Hilde wird verhaftet und der Vorwurf lautet: Verfassen von Schriften gegen das Nazi-Regime, Abhören von Feindsendern und Spionage. Sie kommt daraufhin schwanger in die Berliner Haftanstalt Plötzensee und wird dort den Rest ihres kurzen Lebens verbringen. Die Verfilmung beruht auf der bemerkenswerten Lebensgeschichte von Hilde Coppi, die 1943 mit nur 34 Jahren hingerichtet wurde.
Karten für alle Filmclub-Vorführungen sind ab 7,50 Euro an der Kinokasse, unter Telefon 06227/5449544 oder online unter luxor-kino.de erhältlich.