03.12.2025, Kultur & Freizeit

Französischer Chor gibt Weihnachtskonzert

Der französische Chor „Le Choeur des Cordeliers“ freut sich über viele Besucherinnen und Besucher in der katholischen Kirche St. Peter. Archivfoto: Stadt Walldorf

„Le Choeur des Cordeliers“ singt in der katholischen Kirche

Der französische Chor „Le Choeur des Cordeliers“ aus Nancy gibt am Samstag, 20. Dezember, um 16 Uhr ein Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche St. Peter. Der Chor, in dem auch einige Sängerinnen und Sänger aus Walldorfs Partnerstadt Saint-Max mitwirken, darunter Bürgermeister Eric Pensalfini, hat unter der Leitung seines Dirigenten Emmanuel Viroux ein Programm mit französischen, englischen und deutschen Weihnachtsliedern erarbeitet. So werden neben „Leise rieselt der Schnee“, „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Stille Nacht“ auch in Frankreich in der Weihnachtszeit sehr beliebte Lieder wie „Il est né le divin enfant“ und „Les anges dans nos campagnes“ erklingen, dazu englische Titel wie „We Wish You a Merry Christma“ oder „White Christmas“. Der Eintritt ist frei, der rund 30-köpfige Chor freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Der 1958 gegründete Chor erhielt seinen Namen von der Kirche „Église des Cordeliers“, in der sich die Gräber der Herzöge von Lothringen befinden und die ganz in der Nähe des ersten Proberaums des Chors liegt. In Nancy begründete der Chor die Tradition der Weihnachtskonzerte auf dem Place Stanislas und gibt jedes Jahr ein großes Weihnachtskonzert in den Salons des Rathauses. Auch in Saint-Max tritt der Chor regelmäßig auf. Dirigent Viroux adaptiert regelmäßig berühmte Stücke für den Chorgesang, religiöse oder weltliche Stücke, Weihnachtslieder aus aller Welt, traditionelle englische, deutsche, französische oder russische Lieder. Als Komponist hat er unter anderem die Jeanne d'Arc gewidmete Messe-Oper „Une voix de France“ geschaffen.