18.11.2025, Kultur & Freizeit

Frauenschicksale am Ende des Zweiten Weltkriegs

Filmclub zeigt italienisches Drama „Vermiglio“

Am Donnerstag, 27. November, zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino den italienischen Film „Vermiglio“ aus dem Jahr 2024. 

Der Film spielt in einem abgelegenen Dorf im Trentino im Winter 1944 im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs. Dort lebt die kinderreiche Familie des Dorflehrers in sehr einfachen, armen Verhältnissen, aber im Einklang mit der schönen, urtümlichen Umgebung der Ostalpen.  Eine Wende nimmt die Handlung mit dem Auftauchen von zwei Desserteuren im Dorf. Sehr schnell beginnt unter den Dorfbewohnern das große Flüstern. Lucia, die älteste Tochter des Dorflehrers, verliebt sich in Pietro, einen der Desserteure, der am Rande des Dorfes lebt und beide heiraten sogar. Auch Lucias Schwestern Ada und Flavia, mit denen Lucia das Zimmer teilt, sind voller Träume. Während die Welt sich langsam vom Krieg erholt, suchen die Schwestern unter dem wachen Blick ihrer Mutter Adele ihre eigenen Wege ins Leben. Und das alles bei einem sehr strengen Vater. Als das Dorf die Nachricht vom Kriegsende erreicht, drängt die Familie Pietro, nach Sizilien zu fahren, um seiner Mutter mitzuteilen, dass er gesund überlebt hat. Aber dann kommt wochenlang keine Nachricht.

Das komplette Filmclubprogramm gibt es auf der Internetseite des Filmclubs unter www.filmclub-wiesloch.de. Eintrittskarten können unter https://tickets.luxor-kino.de/Luxor-Walldorf oder an der Kinokasse erworben werden.