04.02.2026, Startseite
Gemeinsam die Stadt von Müll befreien
An der Aktion „Walldorf räumt auf“ haben sich im vergangenen Jahr rund 300 Freiwillige beteiligt, darunter zahlreiche Vereine (wie auf dem Foto die Budo Dragons). Archivfoto: Stadt Walldorf
„Walldorf räumt auf“ findet am 14. März statt
Am Samstag, 14. März, findet ab 9 Uhr wieder die Umweltaktion „Walldorf räumt auf“ statt. Ziel der Aktion ist es, gemeinsam die Stadt von achtlos entsorgtem Müll zu befreien und so einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz zu leisten. Zurückgelassene Abfälle beeinträchtigen nicht nur das Landschaftsbild, sondern stellen auch eine Gefahr für Tiere und Pflanzen dar. Insbesondere Kunststoffabfälle können schwerwiegende Folgen für die Tierwelt haben. Durch das gemeinsame Engagement kann die Natur geschützt und Abfall fachgerecht entsorgt werden.
Die Aktion richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. Willkommen sind Vereine, Familien, Gruppen sowie Einzelpersonen jeden Alters. Eine besondere Vorbereitung ist nicht erforderlich. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 300 freiwillige Helferinnen und Helfer an der Aktion und sammelten etwa 800 Kilogramm Müll.
Treffpunkt ist am Samstag, 14. März, um 9 Uhr am städtischen Bauhof in der Josef-Reiert-Straße 8 (gegenüber von IKEA). Die Aktion läuft bis etwa 12.30 Uhr. Jede Gruppe erhält im Vorfeld ein zu reinigendes Gebiet zugewiesen. Am Bauhof werden Müllsäcke und bei Bedarf Handschuhe ausgegeben. Greifzangen werden für die Gruppen ebenfalls zur Verfügung gestellt. Die Abfälle werden gesammelt und anschließend zum Bauhof gebracht oder von Mitarbeitern des Bauhofs abgeholt. Nach der Aktion sind alle Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Imbiss auf dem Gelände des Bauhofs eingeladen.
Zur besseren Planung wird um eine vorherige Online-Anmeldung gebeten unter https://forms.walldorf-hosting.de/walldorf-raeumt-auf-2026/, bei der die Anzahl der teilnehmenden Personen angegeben werden soll. Anmeldeschluss ist Sonntag, 22. Februar.