10.12.2025, Startseite
„Ihr seid die Zukunft“
Die Stadt Walldorf dankt ihren erfolgreichen Auszubildenden mit Belobigungen: (v.li.) Angelina Salmon, Flavio Ratzel, Bürgermeister Matthias Renschler, Hannah Grohmann, Personalratsvorsitzende Annette Eckert, Sarah Träutlein, Luisa Bauer (Fachdienst Personalwesen), Maja Reinemuth und der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Foto: Stadt Walldorf
Belobigungen für Auszubildende der Stadt
„Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Leistungen“, sagt Bürgermeister Matthias Renschler und spricht von einem „schönen Moment“. Er freut sich, einer großen Gruppe von Auszubildenden der Stadt Walldorf Belobigungen und kleine Präsente überreichen zu dürfen. Sie haben sich diese durch einen Notendurchschnitt zwischen 1,1 und 1,9 zum Ende des jeweiligen Lehrjahrs redlich verdient. „Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung“, sagt der Bürgermeister an die Adresse von Hannah Grohmann (Tierpflegerin im Tierpark), Flavio Ratzel (Erzieher, PiA, Kommunaler Kindergarten), Sarah Träutlein (Verwaltungsfachangestellte, Rathaus) und Maja Reinemuth (Jugend- und Heimerzieherin, JUMP).
Einen „Glückwunsch zum Gesamtergebnis“ spricht er Angelina Salmon (Verwaltungsfachangestellte, Rathaus) aus, die ihre Ausbildung im Februar erfolgreich beendet hat und sich jetzt als Jugend-/Auszubildendenvertreterin engagiert. Die Azubis Lena Pfeifer (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Bücherei) und Lea Köhler (Erzieherin, Haus der Kinder) können an der kleinen Feierstunde leider nicht teilnehmen und werden die Belobigungen für ihre guten Leistungen separat erhalten.
„Wir legen Wert auf eine gute Ausbildung“, macht der Bürgermeister den hohen Stellenwert aus Sicht der Stadt deutlich. Und auch ihm persönlich liege viel an der Ausbildung, sei sie doch die Grundlage für einen guten Start ins berufliche Leben. Für den Arbeitgeber sei es dann schön, wenn das durch gute Noten zurückgespiegelt werde. „Ihr seid die Zukunft“, sagt Renschler. Sein besonderes Dankeschön gilt für die „sehr gute Arbeit“ dem Fachdienst Personalwesen, in der Feierstunde vertreten durch den Ersten Beigeordneten Otto Steinmann und Luisa Bauer, die im Rathaus für die Auszubildenden zuständig ist.
Annette Eckert, die Vorsitzende des Personalrats, freut sich gleichfalls darüber, die „besonderen Leistungen“ der Auszubildenden würdigen zu dürfen. Sie hätten mit ihren Schulnoten „Leistungsfähigkeit und Fleiß“ bewiesen und sie zeigten bei der Arbeit vor Ort, „wie viel Potenzial in euch steckt“. Auch der öffentliche Dienst lebe von Menschen, „die anpacken, Ideen entwickeln und an das große Ganze denken“, sagt Annette Eckert und glaubt mit Blick auf die belobigten Auszubildenden: „Die Verwaltung wird auch in Zukunft in guten Händen sein.“ Sie gratuliert herzlich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen.
Lobende Worte für die Noten, den persönlichen Umgang und das große Engagement findet zum Abschluss Luisa Bauer. „Meine Tür steht jederzeit offen“, bietet sie Unterstützung an, sollte diese benötigt werden.