13.10.2022, Leben in Walldorf

Informationsveranstaltung im Rathaus stößt auf großes Interesse

Bestellungen werden nur persönlich im Rathaus angenommen

Das Ziel sei es, jeden Interessenten mit Brennholz zu versorgen, auch wenn die Umstände alles andere als einfach seien. Gunter Glasbrenner, der für Walldorf zuständige Forstrevierleiter, machte gleich zu Beginn der Informationsveranstaltung zur Brennholzvergabe im Rathaus deutlich, dass die aktuelle Lage auch für ihn außergewöhnlich sei. Das Interesse an der Veranstaltung war jedenfalls groß: Rund 50 Personen fanden sich im Ratssaal ein. Gunter Glasbrenner gab eine Übersicht über die aktuelle Lage und erläuterte das weitere Vorgehen. „Die verwertbare Menge an Brennholz geht zurück und die Qualität wird schlechter“, machte Glasbrenner deutlich. Es gebe nur einen Einschlag von Dürrhölzern. Es werde zukünftig keine Flächenlose mehr geben – vor allem aus Sicherheitsgründen. Ein Flächenlos ist eine markierte Fläche im Wald, die einem Käufer vom Förster zugeteilt wird. Dadurch konnte man in der Vergangenheit das Recht erwerben, restliches verwertbares Holz auf dieser Fläche aufzuarbeiten und abzutransportieren. Sein Spielraum für Preisnachlässe sei im Vergleich zu den Vorjahren deutlich kleiner, machte Glasbrenner außerdem klar: Maximal fünf Euro pro Festmeter seien drin. Insgesamt seien die Preise moderat gestiegen, man zähle aber immer noch zu den günstigsten Holzverkaufsstellen in der Region. Maximal zehn Festmeter können pro Haushalt bestellt werden, davon bis zu fünf Festmeter Laubholz. Klar machte der Revierleiter auch: „Wer jetzt Brennholz bestellt, kann frühestens im März, April damit rechnen.“ Der Einschlag erfolge erst im Januar/Februar. Dieser werde maschinell mit einem Harvester durchgeführt.

Bestellungen werden nur persönlich an den jeweiligen Terminen im Rathaus zur Sprechstunde des Revierleiters angenommen. Gunter Glasbrenner erläuterte auf Nachfrage, das habe mit der Leistung einer Unterschrift zu tun, die momentan auf digitalen Wegen nicht möglich sei. „Bitte rufen Sie nicht an“, appellierte Glasbrenner. Am Ende der Informationsveranstaltung nutzten zahlreiche Interessenten die Möglichkeit, direkt vor Ort ihre Brennholzbestellung bei Gunter Glasbrenner abzugeben. Es wurden dabei jetzt schon circa 500 Festmeter Brennholz bestellt. „Das ist bereits jetzt schon mehr als in den letzten 30 Jahren in einem Winter je als Gesamtsumme bestellt wurde“, bemerkte der Revierleiter.

Termine zur Sprechstunde des Revierleiters im Rathaus:
19. Oktober, 23. November und 14. Dezember, jeweils von 17 bis 18 Uhr, im Raum 132, 1. OG