20.05.2025, Kultur & Freizeit

Kleine Geschichte, große Bilder

Filmclub zeigt „Was will der Lama mit dem Gewehr“

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am Donnerstag, 22. Mai, um 20 Uhr im Luxor-Filmpalast die bhutanische Komödie “Was will der Lama mit dem Gewehr?“

Das kleine buddhistische Königreich Bhutan thront praktisch unbeeindruckt von den Irrungen und Wirrungen der westlichen Welt weit oben im Himalaya. Doch der König hegt Pläne, die keinen Stein auf dem anderen lassen sollen. Nicht nur will er seinen Untertanen Zugang zu Internet und Fernsehen ermöglichen, er plant sogar die Einführung der Demokratie. Der alte Lama ist jedoch so gar nicht von der Unruhe angetan, die sich daraufhin zunehmend unter der Bevölkerung breitmacht. Er lässt einen jungen Mann ein Gewehr holen und eine mysteriöse Zeremonie in Aussicht. Niemand weiß jedoch, was es damit auf sich haben soll.

Seit zwei Jahrzehnten öffnet sich der circa 750.000 Einwohner zählende Himalaya-Staat Bhutan der westlichen Welt. Eine begrenzte Anzahl von Reisenden ist willkommen - wenn sie 100 US-Dollar pro Aufenthaltstag zahlen. Noch begrenzter als die Touristen ist die Anzahl der Filme, die in Bhutan gedreht werden. Der bekannteste Regisseur des Landes ist Pawo Choyning Dorji, der es 2022 mit seinem Erstlingswerk “Lunana - Das Glück liegt im Himalaya“ immerhin auf die Shortlist für den Auslands-Oscar schaffte. Weil es in Bhutan praktisch keine Filmindustrie und daher auch keine Schauspieler gibt, setzte Dorji auch bei „Was will der Lama mit dem Gewehr?“ auf Laiendarsteller, was den Film umso authentischer macht.

Das Filmclubprogramm kann unter www.filmclub-wiesloch.de eingesehen werden. Karten für alle Filmclub-Vorführungen sind ab 7,50 Euro an der Kinokasse, unter Telefon 06227/5449544 oder online unter luxor-kino.de erhältlich.