29.11.2021, Aktuelles

Leuchtensanierung Rathaus Walldorf

Sanierung der Beleuchtung Altbau Rathaus Walldorf mit Beteiligung an der Nationalen Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternahmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Stadt Walldorf möchte aktiv an einer Reduzierung der CO2-Emissionen mitwirken. Bei allen Umbaumaßnahmen werden die größtmöglichen Einsparpotentiale ausgelotet und berücksichtigt. Dies wird durch die Teilnahme am European Energy Award dokumentiert und bewertet.

Die Modernisierung alter Beleuchtungssysteme auf neue energiesparende und effiziente Leuchten und Steuerungstechniken ist für die Reduzierung von C02 ein wichtiger Beitrag.

Im Zuge der notwendigen Erneuerung der Innenbeleuchtung des Rathauses und der nicht mehr verfügbaren Ersatzteile für die bestehenden Beleuchtungskörper wurde eine komplette Neuplanung der Innenbeleuchtung im Altbau notwendig. Einerseits wird dem sparsamen Umgang mit Energieressourcen Rechnung getragen. Andererseits wollte die Stadt Walldorf den Anforderungen an moderne Arbeitsplätze und vermehrte Bildschirmarbeit gerecht werden.

Durch die Sanierung der Innenbeleuchtung nimmt die Stadt Walldorf am Förderprogramm Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit teil.

Mit einer Investitionssumme von 110.116 € im ersten Bauabschnitt sollen in 20 Büros und Besprechungsräumen 140 Lichtpunkte ausgetauscht und in Kombination mit einer tageslichtabhängigen Beleuchtungssteuerung eine Stromeinsparung von 82,6 % erreicht werden. Dies entspricht einer jährlichen CO2-Einsparung von über 25.200 kg.

Dieses Projekt wird mit der Bezeichnung „KSI: Sanierung der Beleuchtung im Altbau des Rathauses“ unter dem Förderkennzeichen 03K16102 geführt und kann im Herbst 2021 bis Sommer 2022 umgesetzt werden. Der Bund unterstützt hierbei die Modernisierungsmaßnahmen mit 25 % der zuwendungsfähigen Kosten (27.529 €).