16.12.2025, Startseite
Frohe Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr!
Bürgermeister Matthias Renschler wünscht ein schönes Weihnachtsfest. Foto: Stadt Walldorf
Liebe Walldorferinnen und Walldorfer,
ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, geprägt von vielen besonderen Augenblicken, die uns in guter Erinnerung bleiben werden. Gemeinsam haben wir den Spargelmarkt und die Kerwe gefeiert, die Konzerte der Stadt sowie die Musiktage genossen, die Einkaufsnacht und den Weihnachtsmarkt besucht und sind uns bei zahlreichen Veranstaltungen unserer Vereine begegnet. Auch der lebendige Austausch mit unseren Partnerstädten war wieder ein wichtiger Bestandteil des Jahres. Hervorheben möchte ich dabei besonders das 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Saint-Max, das wir gemeinsam mit unseren französischen Freundinnen und Freunden festlich begehen durften.
Wir haben aber nicht nur Bewährtes erlebt, sondern auch Neues gewagt: Die Sommerstraße hat als temporärer Verkehrsversuch in der Hauptstraße viel Aufmerksamkeit erregt, und ich fand es spannend, ein solches Projekt und die Reaktionen darauf über die Sommermonate zu erleben.
Viele weitere Projekte konnten wir in diesem Jahr wieder realisieren: Die Erweiterung und Sanierung der Waldschule mit Sambugaschule schreitet voran, das Richtfest wurde im März gefeiert und im kommenden Jahr werden wir dieses große Bauprojekt abschließen. Auch das städtische Wohnbauprojekt an der Ecke Heidelberger Straße/Hebelstraße hat mit dem Richtfest in diesem Jahr ein wichtiges Etappenziel erreicht. In der Wieslocher Straße startete zudem ein weiteres Wohnbauprojekt, für das die Stadt 29 Millionen Euro in die Hand nimmt. Der geförderte Wohnraum nimmt also in Walldorf eine hohe Priorität ein.
Ebenso wichtig ist das neue Pflegeheim, das im Neubaugebiet Walldorf-Süd entstehen wird. Die Planungen laufen auf Hochtouren und im kommenden Jahr soll mit dem Spatenstich ganz konkret die Bauphase beginnen. Auch das neue Feuerwehrhaus ist einen wichtigen Schritt weiter: In diesem Jahr wurden die Planungsleistungen vergeben.
Sie sehen also: Walldorf steht nicht still. Das gilt auch für 2026, das ganz im Zeichen des Jubiläums „125 Jahre Stadtrechte“ stehen wird. Da die 1250-Jahrfeier im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie vollständig ausfallen musste, hoffen wir, das „kleine Jubiläum“ nun gebührend feiern zu können.
Ich möchte Sie daher schon jetzt zur Kulturnacht am Freitag, 23. Januar, einladen, bei der es viel Live-Musik, Lesungen und mehr geben wird. Am 25. und 26. Juli steht dann ein großes Jubiläumsfest an. Gefeiert wird natürlich auch mit zahlreichen weiteren Festen wie dem Spargelmarkt und der Kerwe und Sie dürfen sich auf viele weitere kulturelle Veranstaltungen freuen.
Nun heißt es erst einmal, die kommenden Feiertage im Kreise der Liebsten zu genießen, etwas Ruhe in den Alltag einkehren zu lassen und sich auf den bevorstehenden Jahreswechsel zu freuen.
Ich wünsche Ihnen daher ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten und vor allem gesunden Start in das neue Jahr.
Herzlich, Ihr
Matthias Renschler
Bürgermeister