28.07.2021, Rathaus

Matthias Renschler wird Walldorfs Bürgermeister

53,25 Prozent der Stimmen für FDP-Stadtrat

Auf dem Walldorfer Rathausvorplatz hatten sich schon vor 18 Uhr viele Interessierte versammelt, um das Ergebnis der zweiten Runde um das Bürgermeisteramt live zu erfahren. Mit viel Spannung verfolgten die Anwesenden, wie die Wahlergebnisse der einzelnen Wahlbezirke nach und nach auf eine große Leinwand übertragen wurden. 

Zuvor hatten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ab 18 Uhr in den acht Wahlbezirken die Stimmen aller gültigen Stimmzettel ausgezählt und das Ergebnis an den Gemeindewahlausschuss im Ratssaal übermittelt. Die Stimmen der Briefwählerinnen und Briefwähler wurden ebenfalls ab 18 Uhr im Rathaus ausgezählt.

Gegen 19 Uhr stand das Ergebnis fest: mit 2.998 Wählerstimmen konnte Matthias Renschler die deutliche Mehrheit von 53,25 Prozent für sich verbuchen. Zweitstärkste Kandidatin Nicole Marmé kam mit 2.542 Stimmen auf 45,15 Prozent. 90 Stimmen (1,6 Prozent) entfielen auf die vier Mitbewerber und 15 weitere Personen. Samuel Speitelsbach erhielt vier Stimmen, 14 Personen wählten Ralph Bühler, der Bewerber Nedim Korkmaz erhielt 42 Stimmen, der Kandidat Tobias Schoch kam auf 3 Stimmen. Obwohl sie nicht mehr zur Neuwahl angetreten war, erhielt Petra Wahl acht Stimmen, insgesamt 19 Stimmen entfielen auf 14 weitere Personen.

Von den 11.438 wahlberechtigten Walldorferinnen und Walldorfern hatten 5.654 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 49,43 Prozentunter und unter der vom 20. Juni (54,64 Prozent). 52,37 Prozent der Wählerinnen und Wähler hatten sich für die Urnenwahl entschieden und 47,63 Prozent der Wahlberechtigten für die Briefwahl. Aus 11 von 13 Wahlbezirken ging Matthias Renschler als Sieger hervor. Sein Amtsantritt kann erst nach der rechtskräftigen Entscheidung über die Gültigkeit der Wahl erfolgen.

Nach der Wahl vom 11. Juli, in der Matthias Renschler zum neuen Bürgermeister der Stadt Walldorf gewählt wurde, befasste sich nun der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 13. Juli mit dem offiziellen Prozedere zur Verpflichtung und Vereidigung des neuen Bürgermeisters durch einen vom Gemeinderat gewählten Mitglied. Auch die Besoldung des Bürgermeisters galt es für den Gemeinderat festzulegen.

„Der Ältestenrat hat sich in seiner Sitzung am 1. Juli 2021 darauf verständigt, für die Verpflichtung und Vereidigung den dienstältesten Stadtrat, Herrn Wilfried Weisbrod, vorzuschlagen. Was die Besoldung betrifft, empfiehlt der Ältestenrat die Besoldungsgruppe B3, wie der Erste Beigeordnete Otto Steinmann erläuterte. Über den Zeitpunkt der Sitzung, in der der neue Bürgermeister vereidigt wird, soll noch im Ältestenrat geredet werden. Möglich ist eine Vereidigung in einer Sitzung nach der Sommerpause, so Steinmann.

Der Gemeinderat stimmte der Beschlussvorlage einstimmig zu.