26.11.2025, Kultur & Freizeit

Mit dem Theaterbus nach Heidelberg

Haltestelle in Walldorf am Rathaus

Seit dem Jahr 2012 bietet das Theater und Orchester Heidelberg einen besonderen Service an: den Theaterbus. Dieser bringt Menschen aus dem Umland ins Heidelberger Theater oder zum Rokokotheater Schwetzingen – ganz entspannt und ohne lästige Parkplatzsuche. In der neuen Spielzeit werden laut einer Pressemitteilung des Theaters wieder alle acht Theaterbuslinien unterwegs sein. In Walldorf hält der Theaterbus an der Haltestelle Rathaus.

Der Theaterbus fährt in dieser Spielzeit noch zu fünf Vorstellungen: Im Rahmen der Reihe „Winter in Schwetzingen“ geht es zur Barockoper „Der in seiner Freiheit vergnügte Alcibiades“ von Agostino Steffani, die am Sonntag, 14. Dezember, 15 Uhr, im Rokokotheater zu sehen ist. Danach steht viermal das Theater in Heidelberg auf dem Programm: am Sonntag, 25. Januar 2026, 15 Uhr, die Tango-Operita „María de Buenos Aires“ von Astor Piazzolla, am Sonntag, 12. April, 15 Uhr, Richard Strauss‘ Komödie für Musik „Der Rosenkavalier“, am Sonntag, 17. Mai, 15 Uhr, „Auf der andern Seite des Monds“ von Marcel Kohler nach Motiven aus der Welt von Hilde Domin und am Sonntag, 21. Juni, 15 Uhr, die Komödie „Das Abschiedsdinner“ von Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière.

Theaterbuskunden genießen folgende Vorteile: entspannte An- und Abreise mit dem Bus bis zum Universitätsplatz/Rokokotheater Schwetzingen; Mitnahme von Rollatoren und – nach Anmeldung – von Rollstühlen; Vorstellungen im Paket (alle Termine) oder einzeln buchbar; Karten und Rechnung bequem per Post nach Hause oder alternativ Zusendung der Karten als Print@Home-Tickets zum Selbstausdrucken. Detaillierte Informationen zu den Vorstellungen sowie alle Angaben zu Ticketpreisen und Buchungsoptionen gibt es im Internet unter www.theaterheidelberg.de/theaterbus. Pakete und Einzeltickets können per Mail an gruppenangebote@theater.heidelberg.de oder unter Telefon 06221/58 35 582 (montags bis donnerstags, 14.30 bis 16.30 Uhr) gebucht werden.