17.02.2026, Startseite
Mit „Helau“ ins Rathaus
Prinzessin Chiara I. (li.) überreichte mit Sitzungspräsident Udo Winkler (3. v. re.) und Präsident der KG Astoria Störche Michael Hornig (r.) den überdimensionierten diesjährigen Jahresorden an Andreas Konrad vom Bauamt (2. v. li.) und Bürgermeister Matthias Renschler. Foto: Stadt Walldorf
Astoria Störche sorgen bei Schlüsselrückgabe für ein buntes Spektakel
Mit großem „Helau“ marschierten die Astoria Störche am Faschingsdienstag ins Rathaus, um den symbolischen Rathausschlüssel zurückzugeben. Bürgermeister Matthias Renschler empfing zusammen mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die bunte Narrenschar mit einem „herzlich willkommen“. Mit Verweis auf die Rückgabe des Rathausschlüssels einerseits und der Fahne der Astoria Störche andererseits betonte Renschler: „So tauschen wir jetzt beides aus, dann bin ich wieder Chef im Haus.“ Mit einem „Prost auf die Fastnachtszeit und ihre Lieblichkeit“ sowie einem dreifach donnernden „Helau“ schloss der Bürgermeister seine gereimte Rede und überließ Prinzessin Chiara I. die Bühne. „Morgen beginnt, ihr liewe Leit, die allgemeine Fastenzeit“, verwies sie auf das nahende Ende der Fastnacht und gab gleich noch einen passenden Rat: „Feiert und seid lustig bis Mitternacht.“
Sitzungspräsident Udo Winkler dankte für den „tollen Empfang“ und bat einen Vertreter aus der Stadtplanung nach vorne, denn man wolle „ein Lob aussprechen“: Für die „tolle Idee mit der Sommerstraße“ überreichte er unter großem Applaus des Publikums stellvertretend Andreas Konrad ein Schild mit dem Motiv des Jahresordens.
Danach stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Der Bürgermeister schnitt gemeinsam mit Prinzessin Chiara I. die Torte an, die mit ihrem Konterfei verziert war. Bei Kuchen und Sekt ließen die Närrinnen und Narren die Veranstaltung ausklingen, bevor die Astoria Störche weiterzogen und die Mitarbeiter des Rathauses sich wieder ihrer Arbeit widmeten.