23.07.2025, Kultur & Freizeit
Zur Eröffnung der Veranstaltung spielten die Kinder des Kurses „Spiel dich glücklich! Musizieren auf dem Xylofon“ mit ihrer Dozentin Hannah Zeuner (re.).
Foto: pivat
Noch bevor die Türen geöffnet wurden, herrschte bereits großer Andrang: Auf Einladung der Hector Kinderakademie Walldorf kamen zahlreiche Kinder mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür in die Schillerschule. In der Aula präsentierten die Dozentinnen und Dozenten der Hector Kinderakademie ihre (zum Teil neuen) Kurse, die sie im Schuljahr 2025/2026 anbieten.
Die Hector Kinderakademien bieten als landesweites Förderprogramm an 69 Standorten besonders begabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein speziell für sie entwickeltes Förderprogramm an – mit Fokus auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 31 Grundschulen, die sich im Schulsprengel der Schillerschule (Altlußheim, Dielheim, Hockenheim, Leimen, Malsch, Mülhausen, Neulußheim, Nußloch, Wiesloch, Rauenberg, Reilingen, Sandhausen, St. Leon-Rot und Walldorf) befinden, haben über 200 Kinder für das neue Schuljahr nominiert. Die Nominierung erfolgt immer zum Ende eines Schuljahres durch die Klassenlehrerinnen und -lehrer der zweiten und dritten Klassen.
Die am Tag der offenen Tür vorgestellten Kurse in den Bereichen Informatik, Technik und Naturwissenschaften sind für Kinder der dritten und vierten Klasse konzipiert. Zur Eröffnung der Veranstaltung spielten die Kinder des Kurses „Spiel dich glücklich! Musizieren auf dem Xylofon“ mit ihrer Dozentin Hannah Zeuner einige Musikstücke und bekamen dafür großen Applaus. Bis zum Abend hieß es für die Kinder: mitmachen, Spaß haben und neue Kurse kennenlernen.