12.01.2024, Kultur & Freizeit

Neues aus dem Projekt „Demenz im Quartier“

Denkwerkstatt Demenz am 2. Februar

Von 2020 bis 2022 war die Stadt Walldorf als eines von fünf Projektquartieren für das Förderprojekt der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. Selbsthilfe Demenz ausgewählt. In dieser Zeit fanden viele Aktionen und Veranstaltungen statt, die das Thema Demenz gezielt in den öffentlichen Blick rückten. Neben Sensibilisierungskampagnen im öffentlichen Raum, Schulungen zum Krankheitsbild und verschiedenen Veranstaltungen konnten mit Beendigung der Projektlaufzeit neue Angebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörige etabliert, ein Demenzwegweiser veröffentlicht und Netzwerkstrukturen im Gemeinwesen erfolgreich etabliert werden. Auch 2024 sind Veranstaltungen zum Thema Demenz geplant. Sie richten sich sowohl an Betroffene als auch an das gesamte Gemeinwesen.

Am Freitag, 2. Februar, findet von 17 bis 19 Uhr die dritte „Denkwerkstatt Demenz“ im Foyer des Rathauses statt. Angesprochen sind alle am Thema Interessierten, insbesondere pflegende Angehörige und Betroffene. Die Veranstaltung steht unter dem Fokus „Demenz – mitten unter uns“. Neben zwei interessanten Kurzvorträgen von Saskia Gladis von der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. Selbsthilfe Demenz und Maria Dursy, zertifizierte Validationstrainerin und Krankenschwester, stehen Austausch und Vernetzung von Betroffenen und Interessierten im Vordergrund.

Weitere Informationen gibt es über die IAV-Stelle der Stadt Walldorf, Andrea Münch, 06227/351168, und andrea.muench@walldorf.de.