14.01.2022, Aktuelles

Neujahrskracher – Walldorfgutscheine mit 20 Prozent Rabatt

Mit der erfolgreichen Einführung des Walldorfgutscheins zur Einkaufsnacht im September 2021 hat die Werbegemeinschaft Walldorf einen Wertgutschein auf den Weg gebracht, der sich zunehmender Beliebtheit bei Kunden und teilnehmenden Unternehmen erfreut. Der Geschenkgutschein, der in vier Verkaufsstellen erworben werden kann, ist derzeit bei 23 Betrieben einlösbar, Tendenz steigend. „Ich finde den Walldorfgutschein wirklich gut,“ betont Bürgermeister Renschler. „Die Kaufkraft bleibt in Walldorf und die Karte mit QR-Code lässt sich nachhaltig immer wieder aufladen.“

Mit der „Neujahrskracher“-Aktion, die Mitte Januar gemeinsam von der Werbegemeinschaft und der Stadt gestartet wird, werden rabattierte Gutscheine verfügbar sein. Wer ab 15. Januar 2022 einen bezuschussten Walldorfgutschein kauft, erhält 20 Prozent des Gutscheinwertes als Bonus. Dieser wird von der Stadt Walldorf mit 20.000 Euro als Anschubfinanzierung für das Gutscheinsystem übernommen, um das langfristig angelegte Bezahlsystem noch attraktiver zu machen und die Betriebe in der umsatzschwächeren Zeit zu unterstützen.

Die bezuschussten Gutscheine sind ausschließlich bei der Sonderverkaufsstelle „Tier & Garten Frey“ in der Zimmerstraße 8 zu den geltenden Öffnungszeiten (Montag, Mittwoch bis Freitag: 10 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr; Samstag: 10 - 13 Uhr) erhältlich. Die Gutschein-Karten haben fest definierte Werte. Beim Kauf einer Gutschein-Karte für 25 Euro sind nur 20 Euro zu zahlen, für 40 Euro erhält man eine 50-Euro-Karte und für 80 Euro werden 100 Euro auf die Karte geladen. Aus organisatorischen Gründen ist nur eine Barzahlung möglich. Der erworbene Walldorfgutschein kann dann centgenau bei allen teilnehmenden Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern eingelöst werden. Eine Liste der Akzeptanzstellen finden Sie unter www.walldorfgutschein.de.

Damit sich zahlreiche weitere Einzelhandelsgeschäfte, Dienstleister und Gastronomen der Initiative anschließen, hat der Gemeinderat Mitte Dezember 2021 beschlossen, die Teilnahme für die Akzeptanzstellen zu erleichtern. Für die nächsten zwei Jahre werden von der Stadt Walldorf die Gebühren der teilnehmenden Geschäfte übernommen. Dadurch entstehen für die Betriebe keinerlei Kosten, weder für das Einlösen der Gutscheine noch für gemeinsame Werbeaktionen und die „digitale Visitenkarte“ auf der Homepage des Walldorfgutscheins www.walldorfgutschein.de. Auf diese Weise wird es für die Betriebe noch einfacher, sich von den Möglichkeiten und Vorteilen des Walldorfgutscheines zu überzeugen.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Stadt und des Gemeinderates und appellieren an alle Kunden, unsere Betriebe ebenfalls zu unterstützen,“ sagt Petra Tognino stellvertretende Abteilungsleiterin der Werbegemeinschaft Walldorf. „Wer den Walldorfgutschein kauft, trägt dazu bei, Kaufkraft vor Ort zu binden und Walldorfer Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister zu unterstützen.“ Aus dem aktuell bereits im Umlauf befindlichen Gutscheinwert von insgesamt 12.000 Euro generiert sich der zukünftige Umsatz der Teilnehmer, so betont Tognino. Susanne Nisius von der Wirtschaftsförderung der Stadt Walldorf ergänzt: „Durch die 20.000 Euro Zuschuss der Stadt entsteht eine Hebelwirkung, die ein zusätzliches Gesamtvolumen von 100.000 Euro nach sich ziehen kann.“ Das ist zukünftiger lokaler Umsatz, denn Mittel, die einmal im Gutscheinsystem eingezahlt sind, werden auf jeden Fall in Walldorf ausgegeben. Mit dem Walldorfgutschein lässt sich die Vielfalt der Stadt verschenken und gleichzeitig die lokalen Geschäfte vor Ort unterstützen, damit die Einkaufsmöglichkeiten in Walldorf vielfältig bleiben.