30.04.2025, Kultur & Freizeit

„Reisefieber“ im Konzert der Stadt

Das nächste Konzert der Stadt findet am Donnerstag, 15. Mai, 19 Uhr, unter dem Titel „Reisefieber“ in der Laurentiuskapelle statt. Irmela Boßler (Flöte), Christian Wetzel (Oboe), Andreas Lehnert (Klarinette) und Bernhard Kastner (Klavier) spielen Werke von Camille Saint-Saëns, Ernesto Cavallini, Darius Milhaud, Leonardo De Lorenzo und Florent Schmitt.

Ob Paris, London, St. Petersburg, Rio de Janeiro oder New York – die Komponisten dieses Programms waren allesamt sehr reisefreudige Musiker. Saint-Saëns, ein wahrer Globetrotter, bereiste 25 Länder; Cavallini, der „Paganini der Klarinette“, konzertierte weltweit; Milhaud begleitete den französischen Botschafter Paul Claudel als sein Attaché nach Rio de Janeiro und wanderte später in die USA aus. Auch der italienische Flötist und Komponist De Lorenzo wanderte in die USA aus, konzertierte aber unter anderem auch in Südafrika. Florent Schmitt bereiste Spanien, Korsika, Marokko, Griechenland und verschiedene Länder des damaligen Osmanischen Reichs, aber auch Deutschland, Österreich-Ungarn und Skandinavien. All diese Reisen hinterließen ihre Spuren in den Werken dieser Komponisten.

Die Flötistin Irmela Boßler wirkte von 1993 bis 2024 als Professorin an der Leipziger Musikhochschule. Der Pianist Bernhard Kastner ist ihr langjähriger Duopartner, mit dem sie mehrere CDs aufgenommen hat. Der aus Augsburg stammende Klarinettist Andreas Lehnert spielt seit 1995 als erster Soloklarinettist im Leipziger Gewandhausorchester. Christian Wetzel ist seit 2008 als Professor für Oboe an der Kölner Musikhochschule sowie als Gastdozent an Musikinstituten wie der Royal Academy of Music in London oder der Juilliard School in New York tätig.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von zehn Euro (ermäßigt sechs Euro) in der Buchhandlung Dörner und an der Rathaus-Pforte.