03.12.2025, Startseite
Sanierung der Tiefgarage abgeschlossen
Die Tiefgarage „Hinter der evangelischen Kirche“ kann wieder genutzt werden. Foto: Stadt Walldorf
„Hinter der evangelischen Kirche“ kann wieder geparkt werden
Die Arbeiten zur Sanierung der Tiefgarage „Hinter der evangelischen Kirche“ sind abgeschlossen, wie Stadtbaumeister Andreas Tisch dem Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung mitgeteilt hat. Damit ist die Tiefgarage seit dem heutigen Mittwoch wieder freigegeben.
Aufgrund des baulichen Zustandes mit Schäden an der Betonkonstruktion war die Sanierung der Tiefgarage erforderlich geworden. Sie wurde im April im Ausschuss für Technik, Umwelt, Planung und Verkehr (TUPV) beschlossen und mit den Arbeiten wurde Ende Juni begonnen. „Das ist vielleicht nicht die größte Maßnahme, die wir im Stadtgebiet haben“, sagte der Stadtbaumeister. Aber man eine „wirklich tiefgreifende Sanierung“ vorgenommen.
Die Umsetzung hat rund sechs Wochen länger gedauert als zunächst geplant: Denn im Zuge der Maßnahme hatte sich laut Tisch gezeigt, dass nach dem Abtrag der vorhandenen Beschichtungen stärkere Risse und Schäden vorhanden waren. Daher musste – anders als ursprünglich angenommen – eine umfangreichere Betonsanierung durchgeführt und ein höherwertiges Beschichtungssystem eingesetzt werden. Die dadurch entstandenen zusätzlichen Arbeits- und Trocknungszeiten konnten im Bauablauf nur bedingt aufgefangen werden. Eine Sanierung der Wände an der Ausfahrt war zunächst nicht vorgesehen, wurde aber ergänzend in die Maßnahmen aufgenommen. In diesem Bereich fehlt aufgrund der winterlichen Witterung noch ein letzter Anstrich, der im kommenden Frühjahr erfolgt. Die veranschlagten Kosten für die Maßnahme liegen bei circa 480.000 Euro.
Wie im TUPV ebenfalls im April schon beschlossen, steht im neuen Jahr die Sanierung der Tiefgarage „Karlstraße“ an, in der vergleichbare Arbeiten anfallen und außerdem auch die Entwässerungsleitungen und Einläufe für das Oberflächenwasser sanierungsbedürftig sind.