18.02.2026, Startseite

Schüler pflanzen Zukunft

Im Rahmen der Kompaktwoche nahmen Schülerinnen und Schüler der Realschule an einer zweitägigen Baumpflanzaktion mit dem Forst teil. Foto: privat

1000 klimaresiliente Bäume für den Distrikt Hochholz

Schülerinnen und Schüler zweier 9. Klassen der Theodor-Heuss-Realschule haben im Rahmen der Kompaktwoche an einer zweitägigen Baumpflanzaktion mit dem Forst teilgenommen. Die Kompaktwoche ist eine Schulwoche, in der der reguläre Unterricht entfällt und die Klassen stattdessen Projekte, Klassenfahrten oder Ausflüge durchführen. 

Mitarbeiter des Forsts und Waldpädagogin Sabrina Ehnert unterstützten die Schüler dabei, im Distrikt Hochholz Flaumeichen, Ebereschen, Winterlinden und Orient-Buchen zu pflanzen, die allesamt als klimaresilient gelten. Die Schüler pflanzten insgesamt 1000 Bäume. Die rund 3000 Quadratmeter große Fläche wurde zuvor von Brombeerbewuchs befreit und die Pflanzreihen abgesteckt. In Kleingruppen mit jeweils drei Schülern wurden mit einem Hohlspaten die Löcher für die Bäume ausgehoben.

„Die Schüler waren sehr engagiert und wir sind an den beiden Tagen gut durchgekommen“, zog Revierförster Achim Freund ein positives Fazit von der Aktion.