08.08.2022, Leben in Walldorf

Sommerfest-Erlös geht an krebskranke Kinder

Spendenübergabe an den Verein Aktion für krebskranke Kinder Heidelberg: (v.li.) Kosta und Niko Xhafaj, Michael Enders, Bürgermeister Matthias Renschler und die Vereinsvorsitzende Stefanie Baldes.
Foto: Stadt Walldorf

Gasthaus Pfälzer Hof spendet 3000 Euro an Heidelberger Elternverein

„Das ist für uns eine Riesenspende“, sagt Stefanie Baldes und freut sich „tierisch“. Denn während der Corona-Pandemie und nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs habe der Verein Aktion für krebskranke Kinder Heidelberg nur vergleichsweise wenige Spenden erhalten. Da kommt der jüngste Geldsegen wie gerufen: 3000 Euro hat Kosta Xhafaj vom Gasthaus Pfälzer Hof der Vorsitzenden des Vereins nun überreicht. Das Geld ist der Erlös des Sommerfestes, das vor Kurzem mit viel Musik und einem großen griechischen Büfett gefeiert worden war. „Das war sehr schön, jeder war zufrieden“, sagt der Wirt. „Eine großartige Aktion“, findet Bürgermeister Matthias Renschler, „das sollten wir wiederholen“. Kosta Xhafaj bestätigt gerne: „Das machen wir nächstes Jahr wieder.“
Aktion für krebskranke Kinder Heidelberg ist ein Elternverein, der vor 40 Jahren von Eltern gegründet wurde, deren an Krebs erkrankte Kinder in der Heidelberger Universitäts-Kinderklinik behandelt wurden. „Das Ziel war, die Situation an der Klinik zu verbessern“, sagt Stefanie Baldes, davon sollen vor allem die Kinder profitieren. Ungefähr 300.000 Euro nimmt der Verein seither pro Jahr in die Hand: Er betreibt unter anderem den Kindergarten „Kinderplanet“ an der Klinik, finanziert eine Sozialarbeiterin auf der Station, ermöglicht Musiktherapie oder hat eine „Wunschbox“ eingerichtet, in der die Patienten kleine Wünsche anmelden können. „Unser neustes Projekt ist der Schulavatar“, erklärt die Vorsitzende. Über den kleinen Roboter können erkrankte Kinder aktiv am Unterricht teilzunehmen, indem sie von zu Hause aus übers Internet auf ihn zugreifen und so Teil ihrer Schulklasse sind.
Der Walldorfer Michael Enders hat sich beim Sommerfest im Pfälzer Hof um Marketing und Organisatorisches gekümmert, er hatte auch die Idee, mit dem Erlös den Verein Aktion für krebskranke Kinder zu unterstützen. Auf „rund 400 Leute“ schätzt er die Besucherzahl beim Sommerfest. Bei gutem Essen und Trinken ließen sich die Gäste zunächst von zwei griechischen Musikern und später vom Walldorfer Klaus Thomé mit seinem beliebten Frank-Sinatra-Programm bestens unterhalten. Zum Finale gab es passenderweise „Griechischer Wein“ zu hören. „Die Resonanz war sehr positiv, die Leute waren begeistert“, sagt Enders. Mit dem Sommerfest wollte sich das Team des Pfälzer Hofs laut Kosta Xhafaj bei allen Gästen bedanken, die dem Gasthaus auch in der Zeit der Corona-Pandemie die Treue gehalten haben. Auch neue Gäste waren aber natürlich willkommen.