29.04.2025, Umwelt- und Klimaschutz
Die Stadtbücherei Walldorf sucht zehn bis zwanzig Ehrenamtliche für die Neugestaltung ihres Innenhofs. Ziel ist laut einer Mitteilung der Stadtbücherei die naturnahe und klimaangepasste Neugestaltung der Innenhofbegrünung, um einen ästhetisch ansprechenden Raum zum Verweilen, Erholen und Beobachten zu schaffen. Die Nutzenden sollen eingeladen werden, eine Vielfalt an heimischen Pflanzenarten und die dazu spezialisierten Tierarten kennenzulernen. Der Ort wird als „Best Practice“-Bespiel für naturnahe Gestaltung einer öffentlichen Grünfläche sowie als Naturerlebnisort dienen. Ein weiteres Ziel ist die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Über die Beteiligung auf der Mitmachbaustelle können Freiwillige ganz praktisch am Entstehungsprozess teilhaben.
Die Pflanzplanung wird von der erfahrenen Naturgartenplanerin Dr. Eva Distler übernommen. Die Umsetzung der Umgestaltung findet unter Anleitung des städtischen Klimaanpassungsmanagers Benedikt Seelbach statt. Während der Umgestaltung werden hilfreiche Tipps und Informationen für den privaten Gebrauch zu Bau- und Pflanztechniken an die Teilnehmenden vermittelt.
Auch die Pflege soll über die Ehrenamtlichen unter Anleitung von Benedikt Seelbach erfolgen. Separate Termine dazu werden im Laufe des Jahres geplant und bekanntgegeben. Auch hier erhalten die Teilnehmenden wieder wichtige Tipps und Anregungen für den privaten Gebrauch. Während des gesamten Jahres kann die Bepflanzung von Besuchern der Stadtbücherei bestaunt und betrachtet werden.
Interessierte können sich an das Team der Stadtbücherei unter Telefon 06227/352601 oder E-Mail stadtbuecherei@walldorf.de wenden.