07.10.2025, Startseite

Straßenkerwe lockt mit buntem Programm

Burnout wird am Samstagabend die Bühne im Oberdorf rocken.
Archivfoto: Pfeifer

Vereine sorgen für das leibliche Wohl

Die Walldorfer Straßenkerwe lädt am Samstag, 18. Oktober, 10 bis 1 Uhr, und Sonntag, 19. Oktober, 11 bis 21 Uhr, mit einem bunten Rahmenprogramm und dem gewohnt breiten kulinarischen Angebot der Vereine zum Besuch ein. Gefeiert wird vom Lindenplatz über die Drehscheibe bis ins „Oberdorf“. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag um 12 Uhr durch Bürgermeister Matthias Renschler auf der Bühne vor der Sparkasse statt. Eingeleitet wird sie vom Einzug der Vereine, die ab 11.45 Uhr vom Feuerwehrhaus durch die Hauptstraße zur Bühne marschieren. Die Stadtkapelle spielt zur Eröffnung das Badner Lied, danach erfolgt der Fassanstich und es gibt Freibier.

Das musikalische Programm eröffnet direkt im Anschluss der Spielmannszug der Feuerwehr, der von 12.30 bis 14 Uhr aufspielt. Danach ist von 14.30 bis 16 Uhr wieder der Musikverein Stadtkapelle an der Reihe. Bollywood-Tanz zeigt von 16.15 bis 16.45 Uhr der Deutsch-Indische Freundeskreis. Ab 17.30 Uhr bieten „Neon“ Hits aus den neunziger Jahren und eine bunte Bühnenshow. „Gonzo’s Jam“ hat von 20.30 Uhr bis 23 Uhr Rock- und Popklassiker von früher bis heute im Gepäck. Die Musik spielt natürlich auch wieder auf der Bühne im Oberdorf: „Stefan Zirkel & So!“ werden ab 17 Uhr mit unvergesslichen Pop-Hits aus den letzten fünfzig Jahren begeistern. Die Walldorfer Rockband „Burnout“ hat von 19.45 bis 22 Uhr ein Heimspiel.

In der Stadtbücherei wird am Samstag ab 15 Uhr das Marionettenspiel „Superwurm“ für junge Zuschauerinnen und Zuschauer ab vier Jahren aufgeführt. Das Forum 84 präsentiert am Samstag ab 20 Uhr im Theaterkeller des Alten Rathauses wieder ein „Best of“ der Reihe „Stromlos glücklich“ mit Vertreterinnen und Vertretern aus im Rhein-Neckar-Delta bekannten Bands, die sich die Bühne teilen. Und für Unterhaltung sorgt sicher auch wieder das „Kerwe-Bingo“, zu dem die Porngolfer am Samstag und Sonntag jeweils ab 15 Uhr an ihrem Kerwestand vor der katholischen Kirche einladen.

Der Sonntag wird auf der Bühne an der Sparkasse um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Kerwegottesdienst eröffnet. Im Anschluss spielt ab 12 Uhr das Akkordeonorchester Walldorf auf. Der Budo Club Samurai Astoria bietet um 14 Uhr einen Einblick in die asiatischen Kampf- und Verteidigungskünste, umrahmt von den Auftritten der Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft Astoria Störche: Um 13.15 Uhr ist die Storchengarde zu erleben, um 14.45 Uhr die Storchenküken und um 15 Uhr die Flashdancers. Danach gibt es wieder Musik: ab 15.30 Uhr mit dem Blasorchester Walldorf und von 17.45 bis 21 Uhr mit der Rockband Breeze. Auf der Bühne im Oberdorf unterhält ab 15.30 Uhr Sänger und Gitarrist Olli Roth sein Publikum mit beliebten Songs und den dazu passenden Geschichten, ehe von 18.30 bis 21 Uhr das Tochter-Vater-Duo „Tara & Sten“ mit Songs aus allen Epochen der Pop-, Folk- und Rockmusik, darunter auch Eigenkompositionen, den bunten Kerwe-Reigen beschließt.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist in den Zelten und an den Ständen der Walldorfer Vereine gesorgt, die mit dem Besten aus Küche und Keller für ein breites Angebot an regionalen und internationalen Speisen und Getränken sorgen (siehe „lukullischer Fahrplan“). Die kleinen und größeren Kerwe-Besucher kommen außerdem im Vergnügungspark auf ihre Kosten, der mit Fahrgeschäften auf dem Lindenplatz und auf der Drehscheibe, Wurf- und Schießständen sowie Süßwarenständen lockt. Das Festbüro im Alten Rathaus ist am Samstag von 9.30 bis 13.30 Uhr und am Sonntag von 10.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Das JUMP öffnet am Kerwe-Sonntag für alle von 14 bis 18 Uhr seine Türen. Neben einer großen Auswahl an Brett- und Kartenspielen gibt es Tischtennis, Billard und Kicker. Die Besucher können das Haus anschauen und mit Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit ins Gespräch kommen. Im gemütlichen Cafébereich kann man sich bei einer frisch gebackenen Waffel und einem Erfrischungsgetränk oder einer Tasse Kaffee treffen und durch die Glasfront das rege Treiben auf der Drehscheibe beobachten.
Am verkaufsoffenen Sonntag besteht in der Innenstadt wieder von 13 bis 18 Uhr Gelegenheit zum Bummeln und Shoppen. Viele Geschäfte werben mit besonderen Aktionen und Rabatten.

Die Tradition des Kerwe-Montags im Astorhaus setzt am Montag, 20. Oktober, die Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde fort. Ab 16.30 Uhr wird zum musikalischen Kerwe-Ausklang mit Kartoffelsuppe und Dampfnudel sowie Vesper oder Wurstsalat eingeladen. Es spielen die „Kurpfälzer Krummhornbläser“. Ab 11 Uhr lädt am Montag die Freiwillige Feuerwehr zum Kerweausklang im Feuerwehrhaus ein. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Am Abend gibt es wieder Live-Musik mit der Band „Grombacher“ sowie der Guggemusik Forst.