19.02.2026, Startseite

Swingin‘ WiWa bewegt die Region

Die Pressekonferenz verspricht wieder ein buntes Programm bei Swingin‘ WiWa. Foto: Stadt Walldorf

Das Musikfestival findet von 7. März bis 10. Mai statt

„Einfach schön“ findet Bürgermeister Matthias Renschler das vielfältige Programm des kommenden Musifestivals Swingin‘ WiWa (7. März bis 10. Mai): Auch bei der nun schon 21. Auflage sei wieder einmal „für jeden etwas dabei“. Der Bürgermeister freut sich nach der gelungenen ersten Kulturnacht im Januar auf weitere musikalische Highlights im Jubiläumsjahr „125 Jahre Stadtrechte“. Renschler dankt den Organisatoren des Kulturfördervereins Kurpfalz, für den der Vorsitzende Eddie Berlinghof, sein Sohn Daniel Berlinghof und die zweite Vorsitzende Carmen Dorgerloh auf der Pressekonferenz im Walldorfer Leonardo Hotel die Vorstellung des stolze 39 Konzerte umfassenden Programms vornehmen. Sein Dankeschön gilt aber auch allen mitwirkenden Künstlerinnen und Künstlern, den Betreibern und Verantwortlichen der verschiedenen Locations sowie den Sponsoren und „allen, die sich einbringen“. 

Dankesworte, denen sich die Rathaus-Chefs aus den beteiligten Nachbarkommunen, OB Dirk Elkemann (Wiesloch), Bürgermeister Joachim Förster (Nußloch) und Bürgermeister Thomas Glasbrenner (Dielheim), gerne anschließen. Elkemann verknüpft das Musikfestival mit dem nahenden Frühling, freut sich „auf Sonne und Kultur“ und darauf, „aufblühen zu können, auch über Ohrenschmaus“. Förster, mit Nußloch im zweiten Jahr dabei, und Glasbrenner zeigen sich gleichfalls froh, „Teil der Swingin’-WiWa-Familie“ zu sein. Außerdem finden auch in St. Leon-Rot und Kronau wieder Konzerte statt, das Musikfestival bewegt also die ganze Region. „Wir wünschen allen viel Spaß und Freude“, sagt Eddie Berlinghof, der sich am Ende der Programmpräsentation über einen großen Applaus für sein Engagement und das seiner Mitstreiter freuen darf.

Gleich zehn der Konzerte gehen in Walldorf über die Bühne. Auftakt in der Astorstadt ist am Sonntag, 8. März, 19 Uhr, wenn die Reihe „Ray’s Your Glass“ an der Bar des Leonardo Station macht (Eintritt frei, Reservierung unter Telefon 06227/360). Gitarrist Ray Mahumane lädt sich für sein Duo-Programm immer wieder wechselnde Gäste ein, dieses Mal die Mannheimer Sängerin Silke Hauck, die in Soul, Pop und Jazz zu Hause ist. Schon am Donnerstag, 12. März, 19 Uhr, wird dann das Walldorfer Rathaus einmal mehr zum Wohnzimmer der beliebten Band Cool Breeze – seit vielen Jahren ein Fixpunkt im Swingin‘-WiWa-Programm und meist schnell ausverkauft (Karten bei Bücher Dörner und im Rathaus). 

Am Donnerstag, 20. März, 19.30 Uhr, wird der Showroom des Autohauses Pietsch bei freiem Eintritt zur Konzertbühne für Florian Gallant und Band, die mit emotionalen Songs und handgemachter Musik punkten. „Da ist jedes Jahr die Hölle los“, weiß Eddie Berlinghof. Tags darauf, am Samstag, 21. März, 19.30 Uhr, ist der Sänger und Gitarrist Wolfang „Wolli“ Sing im Spargelzelt auf dem Straußenhof zu Gast und wird neben eigenen Songs auch Rockklassiker und Lieblingsstücke spielen (Eintritt frei). Ebenfalls im Spargelzelt ist am Samstag, 25. April, 19.30 Uhr, die Formation Kist mit einer bunten Mischung aus der Rockgeschichte zu hören (Karten bei Bücher Dörner). Zudem spielt dort am Freitag, 1. Mai, ab 15 Uhr das Dreimannquartett seinen authentischen Mix aus Rock, Blues und Funk (Eintritt frei).

Auf der Terrasse des Mint Dine und Bar ist am Donnerstag, 30. April, 20.30 Uhr, die Coverband Across the Ages mit einer Auswahl von Perlen der Siebziger bis hin zu aktuellem Pop zu hören (Karten bei Bücher Dörner). Florian und Benjamin Gallant sind am Samstag, 2. Mai, 20 Uhr, in Ninas Lifestyle und Coffee zu Gast – „der Platz ist begrenzt, der Eintritt frei“, rät Eddie Berlinghof, rechtzeitig zu reservieren. Im Hotel-Restaurant Erbprinz, bei gutem Wetter im Biergarten vor dem Haus, treten am Freitag, 8. Mai, 19.30 Uhr, bei freiem Eintritt Sängerin Melissa Dietrich und Keyboarder Claude Schmidt mit bekannten Songs von Aretha Franklin bis Alicia Keys auf. Und Abschluss der Walldorfer Konzerte im Rahmen von Swingin‘ WiWa ist am Samstag, 9. Mai, 20.30 Uhr, im Schlupfloch mit AmoKoustic, der „kleinen“ Formation der Mannheimer Funk- und Soulband Amokoma (Karten bei Bücher Dörner).

Natürlich hält Swingin‘ WiWa auch in den anderen Kommunen viele Highlights für die Fans der Rock- und Popmusik bereit: vom zweiten „Newcomer Festival“ in der Dielheimer Kulturhalle (Samstag, 7. März, 19 Uhr), mit dem Organisator Andy Widder dem musikalischen Nachwuchs eine Bühne geben will, über größere Events wie beispielsweise mit The Shades of Soul in der Festhalle Nußloch (Samstag, 14. März, 20 Uhr), der Coverband True Collins im Wieslocher Palatin (Samstag, 28. März, 20 Uhr) oder den X-Friends im Foyer der Olympiahalle Nußloch (Freitag, 10. April, 20 Uhr) bis hin zu „Sinatra & Friends“ im Harres in St. Leon-Rot mit dem Walldorfer Sänger Klaus Thome und dem Heidelberg Swing Orchester (Samstag, 11. April, 20 Uhr) und dem Abschlusskonzert, das Olli Roth am Sonntag, 10. Mai, auf dem Gelände der Firma Bike Technik in Nußloch gestaltet. Dagegen musste die Veranstaltung Rock4Kids, die für 7. März im Palatin geplant war, wegen des schwachen Vorverkaufs leider abgesagt werden.

Info: Das komplette Programm und den Online-Ticketshop gibt es unter www.kfv-kurpfalz.de