17.12.2025, Kultur & Freizeit

Tierpark freut sich über Tombolaerlös

Tierparkleiter Dr. Philipp Koch (li.) nimmt die Spende aus den Händen von Edeka-Marktleiter Christian Bartholomä entgegen. Foto: Stadt Walldorf

Spende aus Aktion des Edeka Kissel SBK Markts in der Bahnhofstraße

Christian Bartholomä, Marktleiter des Edeka Kissel SBK Markts in der Bahnhofstraße (Walldorf-Ost), hat einen großen Scheck mit in den Tierpark gebracht. „Uns war es wichtig, dass die Spende einer Organisation zugutekommt, die in Walldorf verwurzelt ist“, sagt er. Die 510 Euro, die er symbolisch an Tierparkleiter Dr. Philipp Koch überreicht sind der Erlös aus der Tombola, die Anfang Dezember im Markt zum offiziellen Start nach dem gut zwanzig Monate dauernden Umbau stattgefunden hat (siehe Bericht „Es wurde komplett alles umgebaut“).

„Es war mir eine große Freude, am Stand zu stehen“, sagt Philipp Koch, der an diesem Tag selbst Lose für je einen Euro verkauft hat und sich mit der Kundschaft des Einkaufsmarkts über die zahlreichen Preise freute, die nach dem Motto „jedes Los gewinnt“ verteilt wurden. Für die Spende sei der Tierpark „sehr, sehr dankbar“. Und bei der Aktion im Markt habe er wieder einmal die große Begeisterung vieler Walldorferinnen und Walldorfer Tierpark gespürt. „Es gibt ein großes Interesse“, stellt Koch fest. „Viele haben den Tierpark jahrelang begleitet und finden es schön, wie er sich entwickelt hat.“

Bei einem kleinen Rundgang zeigt Koch dem Edeka-Marktleiter einige der Gehege und spricht über die Besonderheiten ihrer Bewohner – vom sehr friedfertigen „Lachenden Hans“ aus der Familie der Eisvögel, der „Frau Hans“ genannt wird, weil er eine „Sie“ ist, über die in Walldorf geborene Alpakadame „Wallentina“ („sie ist groß geworden“) bis hin zum Europäischen Nerz namens „Red“, der im Rahmen des Zucht- und Auswilderungsprogramms des Vereins Euronerz über den Winter im Tierpark zu Gast ist, ehe er dann im Frühjahr wieder von einer trächtigen Fähe abgelöst wird, die hier ihre Junge zur Welt bringen wird. „Die Spende ist im Tierpark gut aufgehoben“, zeigt sich Christian Bartholomä überzeugt.