03.03.2023, Kultur & Freizeit

Verdacht auf Vogelgrippe

Maßnahmen wurden umgehend eingeleitet – Tierpark bleibt vorerst geschlossen

Am gestrigen Donnerstag, 2. März, war ein Tierarzt wegen eines erkrankten Nandus (Laufvogel) kontaktiert worden. Das Tier verstarb in dessen Anwesenheit. Auf Anraten des Tierarztes wurde  das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt informiert und am selben Tag Proben nach Karlsruhe gebracht. Noch am Donnerstag sind in enger Abstimmung mit dem Veterinäramt des Rhein-Neckar-Kreises präventive Maßnahmen besprochen und durch die Stadt Walldorf als Träger des Tierparks eingeleitet worden: Futterautomat, Streichelzoo und die Teichanlagen wurden geschlossen.

Am Freitagnachmittag wurde der Stadt mitgeteilt, dass der vorläufige Befund positiv ist und der Verdacht sich erhärtet hat, dass der verstorbene Nandu mit der Vogelgrippe infiziert war. Ein endgültiger Befund durch das Labor steht noch aus, das Ergebnis wird Anfang nächster Woche erwartet.

Dies bedeutet, dass vorsorglich und auf Anweisung durch den zuständigen Rhein-Neckar-Kreis mit sofortiger Wirkung eine Schließung des Tierparks angeordnet ist.

Die Gaststätte wird separat abgegrenzt und kann weiterhin besucht werden.