08.10.2025, Startseite
V.li.: Stadtbüchereileiterin Barbara Grabl und Franziska Kau, stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei, freuen sich über die Erweiterung ihres Ausleihangebots.
Foto: Stadt Walldorf
„Wir können uns dadurch auch eine neue Klientel erschließen, die sonst nicht unbedingt zu uns kommt“, ist sich Barbara Grabl, Leiterin der Stadtbücherei, sicher. Ab Freitag, 10. Oktober, können Interessierte auch die Konsole Nintendo Switch sowie dazu passende Spiele ausleihen.
„Das ist bei vielen umliegenden Stadtbüchereien inzwischen schon Standard“, spricht Grabl den Wandel von der klassischen Stadtbücherei zum „Medienort“ an, wo eben nicht nur Bücher zur Ausleihe bereitliegen. Nun gibt es zwei Switch-Konsolen im Sortiment; pro Ausweis kann eine davon für zwei Wochen ausgeliehen werden. Die gleiche Frist gilt auch für bis zu zwei Spiele.
Mit rund hundert Spielen gibt es eine große Auswahl – darunter bekannte Titel wie „Mario vs. Donkey Kong“ oder „The Legend of Zelda – Breath of the Wild“, aber auch Perlen wie der „Bau-Simulator“ oder „Die Zigarren des Pharaos“.
Die Switch-Konsolen können nur an Personen ab 18 Jahren ausgegeben werden, betont Barbara Grabl. Die Ausgabe der Spiele dagegen richtet sich nach der jeweiligen Altersfreigabe der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle). „Wir haben nur Spiele im Sortiment, die maximal bis zwölf Jahre freigegeben sind“, ergänzt Franziska Kau, stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei. Die Spiele seien aber sicher auch für Erwachsene interessant.
Das neue Angebot wird es jedoch nur in der Stadtbücherei geben, nicht in der Zweigstelle im Schulzentrum. Die Spiele können übrigens auch außerhalb der Öffnungszeiten über die Medienrückgabebox neben dem Eingang zurückgegeben werden. Ausleihe und Rückgabe der Konsolen sind nur in der Stadtbücherei möglich.