07.09.2022, Leben in Walldorf

Vorlesen beim Auflesen

Müllsammelaktion am „World Cleanup Day“

Der Walldorfer „lieber unverpackt“-Laden veranstaltet am Samstag, 17. September, dem „World Cleanup Day“, eine Müllsammelaktion unter dem Titel „Vorlesen beim Auflesen“. Dafür möchte Initiatorin Barbara Mühle möglichst viele Mitstreiter gewinnen und auf die Problematik von zu viel Müll in der Landschaft und in der Stadt aufmerksam machen. Interessierte erhalten am „World Cleanup Day“ ab 9 Uhr bei „lieber unverpackt“ im Sambugaweg 11 Papiersäcke und können den gesammelten Müll bis 12.30 Uhr zurückbringen.
Das Besondere an „Vorlesen beim Auflesen“ soll sein, dass die Müllsammler ihre Arbeit mit feiner Literatur im Ohr verrichten dürfen. Die Buchhandlung Taube aus Waiblingen stellt in Kooperation mit dem dortigen Unverpackt-Laden b:OHNE eine etwa einstündige Playlist zur Verfügung, die beim Sammeln in der Hosentasche laufen kann. Das sind lustige und nachdenklich stimmende Texte, Lyrik und vielleicht auch Passagen aus „Die kleine Frieda im Unverpackt-Laden". Natürlich kann aber auch als Gruppe gesammelt werden, ohne die Playlist zu hören, sondern im munteren Austausch miteinander, zum Beispiel mit den Kindern auf dem Spielplatz oder in der Nachbarschaft.
Der World Cleanup Day ist eine jährliche weltweite Aktion zur Beseitigung von Plastikmüll und Abfall in der Natur. Der Aktionstag zielt darauf ab, das Bewusstsein für das Ausmaß der globalen Krise des schlecht verwalteten Abfalls, der achtlosen Müllentsorgung und Müllblindheit zu schärfen. Er ist ein Beitrag zur Diskussion, wie wir unseren Planeten in Zukunft sauber halten können und fordert Staaten, Unternehmen und Organisationen auf, ihre Politik zu ändern und nachhaltigere Ressourcenmanagementpraktiken zur Bekämpfung des Klimawandels einzuführen.
In Walldorf kann sich jeder beteiligen, der mitmachen möchte. Mitbringen sollte man (Garten-)Handschuhe oder Kneifzangen (einige stellt der städtische Bauhof zur Verfügung) sowie Handy und Kopfhörer, um die Playlist zu laden. Der „lieber unverpackt“-Laden bietet an, zum Abschluss der Sammlung im Rahmen der Fairtrade-Woche fair gehandelte Produkte zu probieren oder sich ein leckeres Dankeschön abholen. Ebenfalls kann hier gerne jederzeit die Wasserflasche gefüllt werden, da der Laden ja offizielle Refill-Station von Refill Deutschland ist.